´Ein Schuß fiel nächtens in dem kleinen ostdeutschen Seebad. Auch die alte Dame hat ihn wahrgenommen. Ein Schuß im Rotlichtmilieu - kein Grund zur Abreise. Ihr gefällt dieser Ort mit seinem hinter der Mauer etwas zurückgebliebenen Provinzstil und die Leute, die sich morgens an der Brücke treffen, wenn die Kutter anlanden. Unter ihnen ist der Fischer mit dem wettergegerbten Gesicht. Er hat den Toten nachts am ´Immendiek´ gesehen und den Mörder auch. Die Renate vom Obst hatte zuerst gehofft, daß der Tote Theo ist, der ihr nachstellt, sie drangsaliert. Doch der ist da. Wer fehlt, ist Johnny. Johnny aus Karl-Marx-Stadt, mit dem Goldkettchen um den Hals und dem bunten Hemd.´
hoerspielTIPPs.net:«Ein Krimi, der irgendwie gar keiner ist und mehr das Schicksal der ostdeutschen Bedienung Renate betrachtet, die im DDR-Urlaubsressort den windigen Johnny kennenlernt - und durch ihn mehr und mehr absteigt - die Wende gibt ihr dann noch den Rest.
Ein schon bedrückendes Hörstück, dass die düstere Atmosphäre der Geschichte auch gut akustisch umsetzen kann. Susanne Bard gibt ihrer Rolle ein sehr authentisches Bild.
Wirklich empfehlenswert - aber nur, wenn man keinen waschechten Krimi erhofft.»
Ursendung:
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab:
...