Kalle Blomquist kämpft gegen das Verbrechen. Immerhin ist er schon 12 Jahre alt, und da kann er es mit Sherlock Holmes allemal aufnehmen. Sehr zu Kalles Verdruss nehmen ihn seine Freunde Eva-Lotta und Anders nicht so ganz ernst mit seinem ´Krimi-Tick´. Eines Tages taucht Eva-Lottas Onkel Einar unvermittelt in dem kleinen Städtchen auf. Oder taucht er unter? Das kombiniert jedenfalls Kalle sofort messerscharf. Mit waghalsigen Ermittlungen versucht Kalle - zunächst im Alleingang - Beweise gegen Onkel Einar zu sammeln. Dabei gerät er mächtig in Schwierigkeiten.
hoerspielTIPPs.net:«Dem ersten Fall des Kalle Blomquist hat sich der NDR bereits 1954 angenommen. In der Titelrolle agiert der damals 11jährige Andreas von der Meden, der schon zu jener Zeit fast ein ´alter´ Hase in diesem Metier war.
Die Geschichte ist zwar recht einfach strukturiert - wie sich das auch für ein Kinderhörspiel gehört - kann aber auch aufgrund der liebevollen Machart auch Erwachsenen durchaus gefallen. Leider gibt es hier nicht viel mitzuraten, die Guten und die Bösen stehen recht schnell fest. Während man sich im ersten Teil nur auf die Suche nach Beweisen begibt, legt man dafür im zweiten Teil einiges an Spannung in die Waagschale. Das Stück entwickelt sich zu einem handfesten Abenteuer und kann so einige Durchhänger des ersten Teils vergessen machen.
Nicht nur für die Nostalgiker eine ansprechende Produktion, alle die gut gemachte Kinderabenteuer lieben, sollten hier mal ein Ohr riskieren.
»
🔥 Radio:Tipp der Hörspiel-Freunde
Ursendung: 18.07.1954
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 01.02.2006
📥
Link zum Download
...