Garric, ein hoher Polizeibeamter, wird von seinem Chef Andreotti in einer höchst brisanten und streng geheimen Mission eingesetzt: René Myrtil, der bei einem Banküberfall zwei Menschen erschossen hat, soll hingerichtet werden. Doch zuvor stellt er voll Reue seinen Körper für ein spektakuläres Experiment zur Verfügung. Professor Marec behauptet, die ´totale Transplantation´, die ihm bereits in mehreren Versuchen mit Hunden gelungen ist, auch am Menschen durchführen zu können. Dabei soll jeder Körperteil und jedes Organ eines Menschen auf einen anderen übertragen werden. Als Myrtils Leiche nach der Hinrichtung in Mareks Privatklinik überführt wird, warten dort bereits sieben schwer verletzte Unfallopfer auf ihre Operation. Zunächst scheint alles bestens zu verlaufen. Doch dann begeht einer der Patienten Selbstmord.
In Form eines raffinierten Suspense-Thrillers beschäftigt sich Mensch auf Raten mit einem Themenkreis, der auch vierzig Jahre nach der ersten Veröffentlichung des Romans aktuell ist.
hoerspielTIPPs.net:«Eine gute Story, eine Besetzungsliste, die sich wie Butter liest, eigentlich kann da nur etwas sehr gutes herauskommen. Aber leider verstrickt sich das ganze etwas in Belanglosigkeiten, irgendwie gelingt es nicht, dass die Spannung oben bleibt. So bleibt es bei guten Zutaten, etwas richtig schmackhaftes wird leider nicht daraus.»
...