Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sainte-Bob-Trilogie (3) Mörder

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Philippe Djian, RBB 2005


Patrick deckt seinen Freund und Chef Marc, dessen Fabrik die Kleinstadt ernährt und den Fluss vergiftet. Ab und zu schläft er mit Jackie, der Frau seines anderen Freundes. Eine Scheidung und Depressionen liegen hinter ihm. Als der Umweltinspektor, den Marc geschmiert hat, auspacken will, eskaliert die Situation. Der Inspektor landet gekidnappt im Kofferraum von Marcs Auto und schließlich in seiner Berghütte, eingeschlossen nicht nur im Wust ihrer sozialen, seelischen und sexuellen Probleme, sondern auch von einem katastrophalen Unwetter.

Philippe Djian, 1949 in Paris geboren, hat mit "Mörder", "Kriminelle" und "Heißer Herbst" die Sainte-Bob-Trilogie verfasst.

hoerspielTIPPs.net:
«Das Hörspiel beginnt recht gut und erreicht - nach einer etwas langen Einführung - ein recht spannendes Niveau. Die Geschichte um die Entführung entwickelt viel Tempo und erreicht in der Berghütte, als alle Freunde und Bekannte eingeweiht sind, ihren Höhepunkt. In den sich nun ergebenden Streitereien liegt ordentlich viel Potential. Doch dann passiert leider einfach nicht mehr viel, das Stück plätschert aus und die mühsam aufgebaute Spannung versandet. So bleibt einzig der überzeugende Mittelteil, was mir aber letztlich zu wenig ist, um diesem Hörspiel eine Empfehlung aussprechen zu können.

Diese hätte zumindest das Ensemble verdient, denn die Schauspieler, die hier zum Einsatz kommen, sorgen dafür, dass die etwas eindimensionalen Charaktere zumindest in den Stimmen etwas farbiger werden und ein charakteristisches Gesicht erhalten. Leider gelingt es aber auch ihnen nicht, das Ende interessant genug zu gestalten.

Leider lies mich diese Produktion in weiten Teilen ziemlich kalt. Daher kann ich dieses Hörspiel nur Fans von Djian empfehlen.»

📚 andere Folgen von Sainte-Bob-Trilogie


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!