Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Motel Texel

Monolog - ein Hörspiel von Marjolein Bierens, WDR 2004


⏰ 52 Min.

🎬 Regie: Marlies Cordia

🎼 Musik: Jeroen Kuitenbrouwer

🎤 Mit: Judith Engel

Eine iranische Frau kommt mit ihrem Mann und zwei kleinen Kindern aus Teheran als Flüchtling in die Niederlande. Nach kurzer Zeit kehrt ihr Mann ohne ihr Wissen mit den Kindern wieder in den Iran zurück. Verlassen und von Trauer überwältigt bleibt sie allein im fremden Land, zunächst auf der Insel Texel und dann als anerkannter Flüchtling in Amsterdam. Der Wunsch und die Sehnsucht, ihre Kinder wiederzusehen, leben in ihr fort, doch als sich der Wunsch erfüllt, sind aus den Kindern längst Erwachsene geworden.

Marjolein Bierens, geboren 1959 in Rotterdam, studierte Sozialwissenschaften in Leiden und besuchte anschließend die Amsterdamer Theaterschule. Sie arbeitet als Regisseurin und Autorin für Theater, Radio und Fernsehen und als Drehbuchdozentin. Sie wurde mit mehreren Essay- und Drehbuchpreisen ausgezeichnet und erhielt 2002 den Prix Europa für das beste Hörspiel.


hoerspielTIPPs.net:
«Die bewegende Geschichte einer Migrantin, die plötzlich alleine in einem fremden Land steht, lässt einen nicht kalt. Obwohl die Darstellungsform als Monolog zunächst etwas abschreckt, ist diese Darstellung für den Transport der Geschichte erstklassig gewählt. Die Ruhe, die trotz der schrecklichen Schicksalsschläge in diesem Text liegt, macht das ganze noch packender.

Judith Engel interpretiert den Text so emotionslos, wie es der Inhalt vorgibt.

Eine Produktion, die weitaus besser ist, als man aufgrund der Rahmenbedingungen ahnen möchte.»


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!