Komödie über die Tücken des Alterns:
Lorenz wird in einer Woche 70, jedenfalls behauptet das seine Frau. Wally ist 67 und seit über 40 Jahren mit Lorenz verheiratet. Nun will sie ihm zum 70. eine ganz besondere Freude machen. Der aber verweigert sich.
´Ich bin Mitte 60. Immer gewesen.´ Mit dieser Sturheit treibt er die gute Wally an den Rand der Verzweiflung, obwohl er eigentlich ja nur seine Ruhe haben will am Wohnzimmertisch. Da raschelt er mit der Zeitung und weiß alles über die Welt. Eine Komödie über die Tücken des Alterns und über die unendlichen Missverständnisse in einer Ehe.
Rainer Puchert, geboren 1934 in Werdau/Sachsen, studierte Malerei in München. Seit 1957 arbeitet er als freier Autor, hauptsächlich für das Radio. Rainer Puchert hat über 100 Hörspiele geschrieben.
hoerspielTIPPs.net:«Rainer Puchert hat sich in dieser Kommödie sehr intensiv mit dem Alter auseinandergesetzt und packt in eine Radiostunde so viel wie möglich von diesem Thema. Mit stark überzeichneten Figuren - insbesondere die von Lorenz - schafft er es, ernste Themen sehr leicht - vielleicht mitunter etwas zu leicht darzustellen.
Jürgen Holtz und Rosemarie Fendel sind ein erstklassiges Gespann und dürften es der Regisseurin Judith Lorentz bei ihrem Debüt recht leicht gemacht haben. Die beiden agieren trotz der überzogenen Charaktere stets glaubwürdig. Man nimmt ihnen auch die seltsamsten Eigenarten als Schrulligkeiten ohne weiteres ab.
Regisseuren Judith Lorentz hat dieses Hörspiel sehr passend in Szene gesetzt. Als Kammerspiel ist hier kein großes Drumherum von Nöten. Zudem lässt der Unterhaltungswert der Dialoge nicht das Gefühl aufkommen, dass man hier eine bessere Kulisse vermissen würde.
Insgesamt eine empfehlenswerte, sehr unterhaltsame Produktion, nicht mehr aber sicherlich auch nicht weniger.
»
...