Der "Nanga Parbat" ist mit 8125 Metern als der westliche Eckpfeiler des Himalaya der neunthöchste Berg der Welt. Reinhold Messner hatte hier im ewigen Eis seinen Bruder verloren.
Fünf Künstler, auf der Suche nach dem Extremen, machen sich 2004 auf den Weg, eine sächsische Bergsteigerexpedition bis zum Basislager zu begleiten und ihre Gipfelbesteigung, die für einen der Sachsen mit dem tödlichen Absturz endet, zu verfolgen.
Einer der Künstler ist der Komponist Kai Uwe Kohlschmidt. Auf der Materialgrundlage seiner lakonischen Tagebuchprotokolle, von O-Ton Aufnahmen und der Aufzeichnung des Funkverkehrs zwischen Basislager und Gipfelstürmern komponiert er ein Wort-Musik-Stück, das sich suggestiv wie mit kaltem artistischem Kalkül auf dem schmalen Grat zwischen Requiem auf den verstorbenen Bergsteiger und Apotheose einer faszinierenden wie gnadenlosen Grenzerfahrungen bewegt.
hoerspielTIPPs.net:«Die beeindruckende Kulisse des Himalaya ist Schauplatz dieses Hörspiels. Kai-Uwe Kohlschmidt erzählt hier sehr anschaulich von seiner Expedition - die aufgrund ihres tragischen Verlaufs den Hörer an den Lautsprecher fesselt.
Dieses Hörstück lebt deutlich von der Dramatik des Realen. Die Ereignisse, die sich am Nanga Parbat abspielten und in den Erzähltexten und O-Tönen wiedergegeben wurden, ziehen den Hörer nach kürzester Zeit in den Bann.
Es ist natürlich fraglich, ob das Hörspiel auch diese Faszination ausüben würde, wenn der Verlauf der Dinge anders gewesen wäre, bzw. wieviel des Interesses erzeugt allein die Tragik der Erzählten?
Aber die Motive des Hörers sind hier zweitrangig. Die Geschichte ist, so wie sie dargestellt wird, erstklassig und überzeugt auf ganzer Linie.
Die technische gelungene Umsetzung, die für eine sehr stimmige Atmosphäre sorgt, tut ihr übriges, dass sich der Hörer mitten in die Ereignisse hineinkatapultiert sieht. Die ruhige Erzählweise verstärkt diesen Effekt noch und baut auf diese Art eine Spannung auf, die dem Thema angemessen ist.
Eine sehr, sehr gute Produktion, die auf etwas unübliche Art, aber unglaublich eindrucksvoll von einer Expedition zum Nanga Parbat berichtet. Ein Hörspiel, das vielleicht etwas nahe am Feature ist, aber das einem noch lange im Ohr bleiben wird.»
...