Nelly Painter, 40 Jahre alt und völlig unselbständig, wird von ihrer dominanten und schwerreichen Mutter Norma drangsaliert und herumkommandiert. Bis die kränkelnde alte Frau überraschend dem Wunsch ihrer Tochter nachgibt und sich in einem Sanatorium in Behandlung begibt. Plötzlich steht Nelly die Welt offen. Sie lässt sich ein Scheckbuch auf ihren Namen ausstellen, beschließt ein Auto zu kaufen und empfängt ihren neuen Nachbarn Dan Blake zum Tee. Als Dan Blake den Reichtum der Painters realisiert, wittert er seine Chance und macht sich äußerst charmant an Nelly heran. Die verliebt sich hemmungslos in ihn, und fast gelingt Blakes Plan, Nelly zu heiraten, um an ihr Geld heranzukommen. Aber Nelly ist nicht so ahnungslos wie Blake dachte.
Anke Beckert, geb. 1940, Schriftstellerin. Zahlreiche Hörspielbearbeitungen und -inszenierungen, u. v. a. ´Der Pavillon in Saint Cloud´ (BR 1971), ´Das Telefonspiel´ (BR 1981), ´Auf dem Schulweg´ (BR 1984).
hoerspielTIPPs.net:«Einen recht netten Krimi erzählt uns hier Anke Beckert. Ohne großes Brimborium geht es in einen bunten Mix aus Intrigen. Welche wird am Ende tatsächlich funktionieren und die Oberhand behalten?
Der Fall arbeitet mit bekannten Motiven und ist recht unspektakulär in Szene gesetzt. Nicht mehr als notwendig, aber immer noch genügend, um die Geschichte angenehm im Ohr zu platzieren.
Richtig überzeugen kann die sehr gut agierende Sprecherriege. Hier findet man gleichsam beliebte und gute Stimmen, die in ihren Rollen wirklich aufgehen.
Auch wenn es kein großartiger Klassiker des Radiokrimis ist, unterhaltsam ist das Dargebotene allemal. Eine nette Radiostunde, die man sich gerne gönnen darf!»
Ursendung: 03.05.1973
...