Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dr. Eiahabs Neutralmeuterei de Large

Originalhörspiel - ein Hörspiel von Jonathan Meese, WDR 2007


⏰ 52 Min.

🎬 Regie: Henning Nass

Dramaturgie: Martina Müller-Wallraf

Technische Realisierung: Wolfgang Urzendowsky

🎤 Mit: Jonathan Meese, Brigitte Meese, Kathrin Angerer, Bernhard Schütz, Axel Wandtke

Dr. Ahab, Quiqueg, Pequod, Bounty, Ismael, Starbuck, Christian Fletcher, Maimiti, Hiob und Cpt. William Bligh. Anheuern, Gleichklang, Die Jagd nach Ben Hur und der Brotfrucht, Auf der Insel des Dr. No. Und natürlich: die Nachrede. Diese und viele weitere Mythen und Figuren bevölkern die Bilderwelt Jonathan Meeses seit den Anfängen seines Erfolges Ende der 1990er-Jahre. Sie sind Darsteller in seinen Gemälden, Skulpturen, Installationen und Texten. Auch in dieser Produktion bilden sie die Matrix für eine Reflexion über die Seefahrt, den Roman Moby Dick, die Meuterei auf der Bounty und natürlich die Zukunft der Kunst und der Revolution. Seit Jahrhunderten ist der verrückte Kapitän mit seiner Mannschaft auf hoher See und auf der Suche nach dem Weißen Wal. Doch nicht einmal ein leichtes Kräuseln auf dem Wasser, keine zahlreichen Möwen über einer gewölbten See, keine noch so kleine Andeutung davon. Revolutionsjahr um Revolutionsjahr verstreicht. Doch es ist und bleibt kein Wal in Sicht.

hoerspielTIPPs.net:
«Eigentlich hätte man ja beim Titel und beim Autor schon ahnen können, dass der Hörer hier mit künsterlicher Wertfülle erschlagen wird. Allerdings lässt die Inhaltsangabe doch noch hoffen, dass hier etwas geboten werden könnte, dass auch außerhalb des Dunstkreises der Macher noch auf Gefallen stößt.

Natürlich ist das aber nicht der Fall. Schier endlose 77 Minuten darf man sich an dieser Montage erfreuen, ohne dass man hinterher auch noch den Hauch einer Idee hätte, was dies alles soll.Kunst um der Kunst Willen mag ihre Berechtigung haben, Verständnis aufbringen muss man dafür aber nicht.

Für mich ist und bleibt das verschenkte Sendezeit, versenkte Produktionsmittel und ein weiteres Argument für diejenigen, die beim Thema Radiohörspiel - nicht nur mental - abschalten. »

Vorstellung im OhrCast

Ursendung: 21.01.2008

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 12.06.2022

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!