Seit sieben Jahren stehen John und Sheila Nelson auf der Bühne und spielen in den Stücken von Alice Murdoch immer wieder dieselben abgegriffenen Figuren. Auf ihrer Fahrt in den wohlverdienten Urlaub verirren sie sich im Nebel und stoßen auf ein unverschlossenes Haus, in dem sie einen Toten finden. Orgelmusik aus den oberen Etagen fahrt sie zum Hausbesitzer, Prof. Aberley. Weder er noch der bald darauf eintreffende Freund Dr. Clifford kennen das Mordopfer, doch Clifford erinnert sich an das Fahndungsphoto eines Bankräubers. Der Fünfte im Bunde wird bald darauf Roland Hurst, dem Benzin wie Orientierung fehlt, und der sich alsbald am gemeinsamen Rätselraten beteiligt. schließlich und endlich trifft der Inspektor ein, doch nicht er ist es, dem die Lösung des Falles obliegt. Dazu sind nämlich so unorthodoxe Mittel wie ein getürkter Anruf nötig, und die können nur einem Hobby-Detektiv wie Dr. Clifford einfallen - ein Ende, wie es Alice nie hätte schreiben können! Worum ging es doch gleich in ihrem letzten Stück? Ein Romanschriftsteller verläuft sich im Gewitter und findet die Leiche eines Mannes in einem verlassenen Haus.
hoerspielTIPPs.net:«Ein nettes Krimihörspiel mit einem etwas vorhersehbaren Ende und einem vielleicht etwas mageren Plot. Hier zeigt Durbridge, dass er bei Kurzhörspielen nicht seine übliche Genialität ausspielen kann.
Das Stück ist zwar unterhaltsam, wie üblich vom SDR ansprechend in Szene gesetzt und macht auch bei den Sprechern eine gute Figur.
Ein netter Krimi für Zwischendurch - und in der ´Paul Temple & Co - Box´ ein nettes Schmankerl zum Ausklang.»
📚 andere Folgen von
Kein Mucks - Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka
Ursendung: 21.01.1964
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 01.07.2021
📥
Link zum Download
...