Matthias Beltz, der satirische Fachmann fürs Politische und Menschliche, hinterliess nach seinem Tod 2002 eine illustre Sammlung von Gesangsaufnahmen. Die beiden Musiker Oliver Augst und Rüdiger Carl verpassen Beltz´ imposanter Stimme nun einen nicht weniger imposanten Soundtrack.
- Er war Hesse. Er war Frankfurter. Matthias Beltz war in Funk und Fernsehen eine prägnante Figur als Kabarettist, Diskussions- und Gesprächspartner, Autor und Moderator. Die kurzen Präsentationsformen seiner Texte, Witze und Rollenspiele beherrschte er virtuos. Im Zusammenspiel mit der Musik von Oliver Augst, Rüdiger Carl und Marcel Daemgen kommt jedoch noch eine andere Seite des umtriebigen Künstlers zu Tage: die des hintergründigen, sensiblen und reflektierten Zeit-Chronisten.
Matthias Beltz, geboren 1945, lebte seit 1966 in Frankfurt am Main. Hier gründete er zusammen mit Dieter Thomas "Karl Napp´s Chaos-Theater" und nach dessen Auflösung das "Vorläufige Frankfurter Fronttheater". Seit 1989 Soloprogramme, ab 1991 Fernsehsendungen als Moderator und Satiriker. 1993 wurde Matthias Beltz mit dem Adolf-Grimme-Preis in Gold sowie mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Beltz starb im März 2002.
...