Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lustverlust

ein Hörspiel von Hubert Fichte, SFB 1986


⏰ 75 Min.

🎬 Regie: Hubert Fichte

🎤 Mit: Erik Vaessen

Lustverlust ist das frappierende Bekenntnis eines alternden Homosexuellen. Dem Text liegen Interviews zugrunde, die 1972 und 1982 geführt und aufgenommen wurden. Kein Satz ist erfunden. Zunächst wird das Herumjagen eines älteren Angestellten geschildert, seine Arbeitswelt, im Großraumbüro, die Kollegen. Ferien im Ausland. Wohnung. Frührentner, das Alter, Ängste, kulinarische Genüsse, Tabletten. Dann 1982, die Reise nach Nordafrika. Das Benehmen der Touristen dort. Rückblende: Die erotische Stimmung im Dritten Reiches, Lebensgeschichte, Arbeitslager, Volk ohne Raum. Beurteilung der Touristen durch die Einheimischen. Weisheit, Träume, Thomas Mann.
"Also vieles in der Nazizeit entsprach dem Homoideal. Die Jugend war straff geführt. Und zumindest im äußeren Erscheinungsbild erotisierend. Und von der Tendenz der Abwertung der Homosexuellen war ja zunächst nicht allzuviel zu bemerken. Ich war in der SA und habe überhaupt keine Ahnung gehabt, daß man in dem Fall, daß man da auffallen würde, in ein Konzentrationslager kommen könnte. Ich wußte, es ist strafbar. Ich wußte, man muß vorsichtig sein. Aber das habe ich erst später erfahren, daß Leute meines Schlages mit rosa Winkel im KZ herumlaufen würden und eventuell in der Gaskammer enden könnten. Davon hatte ich keine blasse Ahnung."


Hubert Fichte (1935–1986), von 1963 an freier Schriftsteller. Zu seinen wichtigsten Werken zählen die Romane "Das Waisenhaus" (1965), "Die Palette" (1968) und "Versuch über die Pubertät" (1974) , die ethnopoetischen Reiseberichte "Xango" (1976) und "Petersilie" (1980) sowie die unvollendete mehrbändige "Geschichte der Empfindlichkeit", die als Fichtes Hauptwerk gelten darf.


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!