Er gehört zu den ganz besonderen Episoden der Van-Dusen-Chronik: Der erstaunliche ´Mörderspiel-Fall´, der seinerzeit in der New Yorker Gesellschaft größtes Aufsehen erregte!
New York und Umgebung, September 1901: Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen, genannt ´Die Denkmaschine´, befindet sich an Bord der Dampfyacht ´John Jacob´ auf den Wogen des Long Island Sound, unweit der Stadt New York. Da zwingen ihn Piraten, auf ihr Schiff überzusteigen.
Die Piraten verschleppen den Gelehrten auf eine Insel. Zu einer gewissen Mrs. Leticia Lafayette. Die ist die Gattin eines Finanzmagnaten.
In der nachempfundenen mittelalterlichen Burg ´Camelot´ der Lafayettes befindet sich ein mordlustiger Irrer - just aus der städtischen Irrenanstalt entsprungen.
Jeder Widerstand gegen den Willen der Lady ist zwecklos. So - wohl oder übel - übernimmt der größte Amateurkriminologe der Welt diesen Fall.
Und gleich taucht ein zweiter wahnsinniger Mörder auf!
Der Mordfall, der aus einem modischen Spiel entstanden ist, ist einmalig in der Kriminalgeschichte. Auch deshalb, weil der Professor seine Untersuchungen längere Zeit ohne Hutchinson Hatch, seinen Begleiter und Chronisten, durchführen muß.
Michael Koser, geboren 1938 in Berlin, studierte Geschichte, Politik und Germanistik. Seit 1966 ist er freier Autor. Er schrieb zunächst Science-Fiction-Hörspiele, gewann ab 1978 mit der Hörspielreihe "Professor van Dusen" eine große Fan-Gemeinde.
hoerspielTIPPs.net:«Van Dusen ist ja immer einen Tipp wert, denn er vereint knifflige Kriminalfällle mit einer vernünftigen Prise Humor und excellenten Einfällen in der Umsetzung. Hier hat man meines Erachtens eine sehr gute Folge einer sehr guten Serie vor sich, trotzdem oder gerade weil sie sich etwas vom üblichen Muster der Serie abhebt.»
🔥 Radio:Tipp der Hörspiel-Freunde
📚 andere Folgen von
Professor van Dusen
...