Ein junges, naives und bescheidenes Mädchen wird zu ihrer größten Überraschung von dem reichen englischen Aristokraten Maxim de Winter zu seiner zweiten Ehefrau erkoren und auf seinen Landsitz Manderley gebracht. Seine erste Frau, Rebecca, ist unter mysteriösen Umständen bei einem Bootsunglück ertrunken. Sehr bald empfindet die neue Mrs. de Winter die Allgegenwart der Toten und ihre eigene Unfähigkeit, eine würdige Nachfolgerin der schönen, souveränen und von allen bewunderten einstigen Herrin von Manderley zu werden. Als eines Tages Rebeccas Leiche geborgen wird, treibt das schon lang geahnte Unheil seinem Höhepunkt zu. Hat Maxim seine erste Frau getötet? Und - wenn ja - aus welchen Gründen?
´Unter dem Begriff ´Unterhaltungsroman´ versteht man den Roman, der die anderen Leute unterhält, jene anderen, die man intellektuell verachtet...´, schrieb Hermann Kesten einmal. Daphne du Mauriers Erfolgsroman ´Rebecca´, der 1940 von Alfred Hitchcock verfilmt wurde, erfreut sich noch heute als Welt-Bestseller großer Beliebtheit.
hoerspielTIPPs.net:«Die düstere Stimmung, die die Romanvorlage verbreitet, nimmt diese Umsetzung der ´Rebecca´ nicht ganz auf. Das schmälert allerdings nicht den Hörgenuss, denn trotzdem schafft man hier eine sehr plastische Atmosphäre. Das liegt zum großen Teil an hervorragend agierenden Sprechern, allen voran Peter Pasetti als Maxim de Winter und dem in Nichts nachstehend, Eva Vaitl als Mrs. Danvers.
Ein Stück, das noch den Geruch der guten alten Radiohörspiele in sich trägt und dem zuzuhören schlicht und ergreifend Spaß macht.
Der Fall, der zwar nicht von großen Überraschungen lebt, kann vielmehr durch seine Komplexität in Bezug auf dem Zusammenspiel der Charaktere bauen.
Ein erstklassiges Hörspiel!
»
🔥 Radio:Tipp der Hörspiel-Freunde
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 28.01.1973
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 14.01.2011
...