⏰ 54 Min.
🎬 Regie:
Barbara Plensat
Dramaturgie:
Heide Böwe
Technische Realisierung:
Henry Marx,
Dagmar Looke
Regieassistenz:
Matthias Thalheim
🛠 Bearbeitung:
Matthias Thalheim
🎼 Musik:
Thomas Natschinski
🎤 Mit:
Ulrike Krumbiegel,
Gunter Schoß,
Georg Helge,
Dagmar Manzel,
Kurt Böwe,
Carl Heinz Choynski,
Curt Meisner,
Yvonne Jadwiga,
Christa Pasemann,
Ruth Kommerell,
Margarete Taudte,
Tessy Fehring
Die Medizinstudentin Claire und ihr Freund Wolfgang stehlen sich aus dem lärmenden Berlin davon, ins märkische Schlossstädtchen Rheinsberg. Verliebt bis über beide Ohren, genießen sie drei "leuchtende Tage", sind übermütig, erfinden sich den biederen Bewohnern des Städtchens zum Hohn immer wieder neu, mal als Ehepaar Gambetta, mal als Bruder und Schwester. Claire und Wolfgang sind Verschworene in ihrer Liebeswelt, ihr verrücktes Geplauder ist ein intelligentes, vieldeutiges Spiel um den "holden Wahnsinn", um Glück, Erfüllung und Sehnsucht.
Kurt Tucholsky, geboren 1890 in Berlin, zählte zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik und schrieb auch unter den Pseudonymen Ignaz Wrobel, Peter Panter, Theobald Tiger und Kaspar Hauser. 1933 verbrannten die Nationalsozialisten Tucholskys Bücher und bürgerten ihn aus. 1935 starb er in Göteborg.
hoerspielTIPPs.net:«Gunter Schoß und Ulrike Krumbiegel transportieren das Flair Tucholskys leichter Sommerromanze sehr stimmig. Unterstützt vom ebenfalls großartigen Kurt Böwe als Erzähler füllen sie ihre Rollen mit Leben und Glaubwürdigkeit. Gerade Krumbiegel besticht durch eine bezaubernd lebendige Darstellung der Claire. Die Geschichte konzentriert sich auf die Leichtigkeit der Liebe, ohne aufgesetzten Tiefgang. Das mag etwas wenig sein, aber das Besondere liegt in der Atmosphäre, dem Zusammenspiel und der Losgelöstheit von den Alltagssorgen. "Rheinsberg" erzählt vom wahren Leben, vom Wesentlichen und ist zeitlos schön.»
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 21.12.1985
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 01.03.2012
...