Die Leiche eines Unbekannten in einem Theaterkeller, der offenbar ermordet wurde. Dazu drei Verdächtige - ein Bauchredner mit seiner Frau und ein Presseagent -, die jede Beteiligung an diesem Verbrechen abstreiten. All dies ist für Detective Leutnant Krovitch, der mit der Aufklärung des Falles beauftragt ist, nicht ungewöhnlich, wäre da nicht jenes anfangs kaum vernehmbare Wispern: "Laßt mich heraus! Ich habe ein Recht dabei zu sein." Die Stimme gehört zu Riabouschinska, der Puppe des Bauchredners Fabian. Aus einer Schatulle befreit, liefert sie Leutnant Krovitch den Schlüssel zur Aufklärung des Mordfalles.
hoerspielTIPPs.net:«Mit ´Riabouschinska´ gibt es ein recht kurzes Hörspiel von Ray Bradbury, das aber ohnehin nicht länger sein dürfte. Die Story ist doch schon recht dünn und genügt kaum, die halbstündige Spielzeit angemessen zu füllen.
Das Stück ist schnell, zu schnell durchschaut, das Motiv ist zwar lange unklar, aber nebensächlich - inhaltlich ist das eines der schwächsten Bradbury-Hörspiele.
Immerhin gibt es ein Wiederhören mit einigen bekannten und angenehmen Stimmen, allen voran Hermann Lause als Krovitch.
Viel ist es leider nicht, was dieses Hörspiel zu bieten hat - wer es verpasst, braucht sich nicht groß zu grämen.
»
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 03.06.1989
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 04.07.2023
📥
Link zum Download
...