Monaco! Au revoir! dachte der große Wissenschaftler Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen. Dann verließ er zusammen mit dem Journalisten Hutchinson Hatch den kleinen Mittelmeerstaat in Richtung Südschweiz. In einer Villa am See, inmitten einer Schar von Künstlern, Vegetariern, Nudisten und Weißkäse-Aposteln begrüßte van Dusen einen alten Freund. Da sein Weg bekanntlich mit Leichen gepflastert war und auf seiner bisherigen Europareise die Bekanntschaft von Mördern zum Alltag gehörte, sollte es hier keine Ausnahme geben. Vor aller Augen geschieht ein Mord - so hinterhältig und raffiniert, dass Methode und Mörder im Dunkeln bleiben.
Auf alle Bewohner der Villa fällt gleichermaßen ein Verdacht. Van Dusen greift unter Lebensgefahr ein und weist mit logischem Scharfsinn nach, wie der rätselhafte Mord begangen wurde. Die Demonstration findet im Speisesaal statt. So fade die Körner, das Wasser, das Obst auch sein mögen, van Dusen liefert den Pfeffer dazu, indem er klipp und klar den Mörder enthüllt.
Die Veröffentlichung bei Maritim enthält zusätzlich ein Gespräch zwischen Michael Koser und Rainer Clute
Michael Koser, geboren 1938 in Berlin, studierte Geschichte, Politik und Germanistik. Seit 1966 ist er freier Autor. Er schrieb zunächst Science-Fiction-Hörspiele, gewann ab 1978 mit der Hörspielreihe "Professor van Dusen" eine große Fan-Gemeinde.
hoerspielTIPPs.net:«In "Rotes Blut und weißer Käse" verschlägt es das Duo van Dusen & Hatch in die Schweizer Alpen. Im Tessin hat Michael Koser Ihnen eine illustre Runde zusammengeschrieben, die durchaus Bezüge zu Zeit der 70er Jahre haben, aber eben auch perfekt in den Van-Dusen-Kosmos passen. Die skurrilen Aussteiger, Künstler und Sonderlinge bieten eine perfekte Palette für kurzweilige Hörspielunterhaltung. Da stört es dann auch nicht, dass der Fall an sich überschaubar ist, es gelingt Van Dusen trotzdem Hatch und auch den Hörer noch zu überraschen. Großartig ist jedenfalls der Humor dieser Folge, der insbesondere zwischen Hatch und Van Dusen unterhaltsame Funken schlägt. Auch ein Highlight dieser Folge: Die Musik. Die Vokalstücke der Swingle Singers sind großartig und passen eigentlich überhaupt nicht ins Klischee der Kulisse. Perfekt passt sie aber in die abstruse Kunstkommune mit ihren absurden Akteuren.
Das mit knapp 48 Minuten leider viel zu kurze Abenteuer gehört zu meinen persönlichen Lieblingsfolgen einer ohnehin großartigen Serie! Das darf gerne erhört werden!»
📚 andere Folgen von
Professor van Dusen
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 08.05.1980
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 23.06.2017
📥
Link zum Download
...