Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WDR-Kriminalhörspiel (85) Säntis

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Martin Walser, WDR-BR-SWF 1978


Liebesqual und künstlerische Inspiration. Sieben Jahre lang litt der berühmte und wohlhabende Schriftsteller Fritz Färber unter einer Schreibblockade. In diesen sieben Jahren war er glücklich mit der um vieles jüngeren Fotografin Gertrud liiert. Als diese ihn Hals über Kopf verlässt - ausgerechnet mit einem noch unbekannten, von ihm protegierten, jungen Autor - folgt eine Phase tiefsten emotionalen Schmerzes, aber auch eine Zeit intensiver literarischer Schaffenskraft. Der verlassene Autor engagiert den Privatdetektiv und Hochstapler Thassilo S. Grübel, der das junge Liebesglück seiner Ex-Geliebten beobachten und lückenlose Berichte abliefern soll. Grübel, dessen Honorar mit der Dauer seines Einsatzes steigt, verpackt seine Ermittlungsergebnisse in ausgefeilte Texte. In denen spielt der Berg Säntis - der in Sichtweite von Färbers Haus liegt - eine größere Rolle als die Rückkehrwilligkeit der abtrünnigen Freundin. Zunehmend rückt die Dringlichkeit der Zurückeroberung der Geliebten in den Hintergrund, von vornehmlicher Wichtigkeit ist nun die literarische Qualität von Färbers neuem Werk. Und als das Buch erscheint, erlebt Grübel eine merkwürdige Überraschung und das getrennte Paar keine gebührliche Wiedervereinigung.


Martin Walser, geb. 1927, deutscher Schriftsteller. 1949-57 Arbeit beim SDR als Reporter, Regisseur und Hörspielautor. Seit 1957 freier Schriftsteller. Auszeichnungen, u. v. a. Büchner-Preis (1981), Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (1998). Hörspiele, u. v. a. ´Ein grenzenloser Nachmittag´ (BR 1958), ´Nero läßt grüßen´ (BR 1986), ´Alexander und Annette´ (SWF 1996).


hoerspielTIPPs.net:
«Der dritte Bodenseekrimi von Martin Walser kann dem Leitspruch ´Aller guten Dinge sind drei´ nur bedingt gerecht werden. Zu zäh zieht sich die Geschichte, die zudem nur aufgrund der stark gezeichneten Charaktere eine gewisse Originalität hat. Insofern ist der Unterhaltungswert mäßig und steht in keinem Verhältnis zur extrem langen Spielzeit.
Was man dem Stück zu Gute halten muss - es ist mal ein etwas anderer Krimi als üblich.»

📚 andere Folgen von WDR-Kriminalhörspiel


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!