Jane Johnson, Kontoristin bei einer Londoner Firma und Clifford Perkins, Bankangestellter, wollen heiraten. Um sich das nötige Geld für die Anschaffungen zu beschaffen: was bei ehrlicher Arbeit sehr lange dauern würde,: stiehlt Clifford bei seiner Bank 25.000 Pfund. Im Verlauf der Ermittlungen wird der Bankdirektor wegen Steuerhinterziehung überführt und von dem ermittelnden Beamten erpresst. Cliff und Jane werden aufgrund einiger Fehler nervös. Cliff fühlt sich durch eine vermeintliche Beobachtung in der Bank unter Druck gesetzt und gibt das Geld dem Bankdirektor zurück und gesteht die Tat. Er wird entlassen und erfährt, dass die Überwachung gar nicht ihm, sondern einem berühmten Betrüger galt.
´Moral der Geschichte: Wenn die kleinen Gauner im kleinen versuchen, was die Bosse von Industrie und Bank im großen Stil tun, dann scheitern sie.´ (Liste der funkdramatischen Produktionen des Jahres 1970, hrsg. v. Deutschen Demokratischen Rundfunk)
hoerspielTIPPs.net:«Eigentlich ein sehr guter, pointierter Krimi, allerdings ist das Hörspiel etwas arm an allem sonstigen. Keine Musik, kaum Geräusche - stattdessen ´nur´ ordentliche Dialoge mit durchschnittlich bis guten Sprechern.
Schade, die Story an sich hätte eine bessere Umsetzung verdient gehabt.»
Ursendung: 11.02.1970
...