Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schnappschuss

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Garry Disher, WDR 2007


Janine McQuarrie wurde auf einer einsamen Landstraße vor den Augen ihrer siebenjährigen Tochter erschossen. Als Detective Inspector Hal Challis den brutalen Mord untersuchen soll, werden seine Ermittlungen durch ein Gewirr von Lügen und Heimlichkeiten behindert. Als wenig hilfreich erweist sich, dass Janines Schwiegervater der Vorgesetzte von Challis bei der Polizei ist: Superintendent McQuarrie ist ein wichtigtuerischer Bürokrat und als Golfspieler und Rotarier auf vertrautem Fuß mit der besseren Gesellschaft der Peninsula. Niemand in Waterloo lässt sich gern in die Karten blicken, denn jeder hat etwas zu verbergen und etwas zu verlieren.

Garry Disher, geboren 1949, wuchs im ländlichen Südaustralien auf und lebt heute in der Nähe von Melbourne. Er schreibt Romane, Kurzgeschichten, international gefeierte Kriminalromane und Kinderbücher. Disher gewann zweimal den Deutschen Krimi Preis.

hoerspielTIPPs.net:
«""Schnappschuss" ist über weite Strecken ein sehr solider, aber eher üblicher Thriller. Der Plot folgt recht bekannten Mustern, schafft es aber durch Einbindung kleiner origineller Details, eigentständiger zu wirken. Garry Disher peppt die Geschichte mit einigen derben Elementen auf, die Thomas Blockhaus in der Umsetzung auch gut für die Ohren aufarbeitet.

Denn es ist eher die temporeiche Inszenierung, die dafür sorgt, dass man dieser Geschichte doch gerne folgt.

Der Hörer wird mit einem überzeugenden Finale belohnt. Hierbei zeigt sich besonders die gute Arbeit bei der Umsetzung, denn gerade das fatale Ende ist ein Beleg dafür, dass die Phrase vom "Kino im Kopf" schaudererrend zutreffen kann.

Thomas Blockhaus kann hier auf ein gut agierendes Ensemble zurückgreifen. Die Charakterisierungen der Figuren sind durch die Bank glaubhaft und so gelingt auch diesbezüglich eine ordentliche Produktion.

Die Umsetzung stimmt, die Story könnte zwischendurch ein wenig mehr fesseln, sorgt aber mit einem "dicken Ende" doch noch mal für ein Ausrufezeichen. Wer auf hartgesottene Thriller steht, darf hier ruhig ein Ohr riskieren!"»

Ursendung: 12.10.2007


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!