⏰ 54
🎬 Regie:
Barbara Plensat
🛠 Bearbeitung:
Barbara Plensat
🎼 Musik:
Peter Kaizar
🎤 Mit:
Jürgen Holtz,
Martin Engler,
Boris Aljinovic,
Kathrin Angerer,
Tilo Prückner,
Sven Lehmann,
Jaron Löwenberg,
Kai Scheve,
Udo Kroschwald,
Gunter Schoß,
Valerie Chetlanowa,
Ole Lagerpusch,
Klaus Manchen,
Klaus Herm,
Gerd Grasse,
Udo Schenk,
Rainer Schöne,
Stefan Lisewski,
Ernst Georg Schwill,
Stephan Baumecker,
Andreas Dölling,
Michael Brack
Januar 1757: Zu Beginn des Siebenjährigen Krieges herrscht Ebbe in der preußischen Staatskasse. Friedrich II. kommt aus dem eroberten Sachsen nach Berlin, um sich mit seinem Münz-Unternehmer Hamann zu beraten. Doch der liegt, statt zum Rapport zu erscheinen, tot vor dem Schlesischen Tor.
Den Auftrag zu diskreten Nachforschungen in diesem Fall von höchstem staatlichen Belang erhält wieder des Königs Hofküchenmeister. Honoré Langustier, dessen Kombinationslust nur von einer unstillbaren Neigung zu gutem Essen übertroffen wird, stößt schon wenig später auf eine blutige Spur im Schnee...
Barbara Plensat, geb. 1939 in Berlin, war Tontechnikerin und Regieassistentin, ehe sie nach dem Studium der Theaterwissenschaft als Regisseurin arbeitete. Zunächst beim Rundfunk der DDR (u. v. a. war sie Co-Regisseurin beim 1977 mit dem Prix Italia ausgezeichneten Hörspiel "Die Grünstein-Variante"), seit 1990 für die ARD.
Ihre Inszenierung "Kein Brief gestern, keiner heute", MDR 2003 (nach Texten von Franz Kafka) von Matthias Baxmann wurde Hörspiel des Jahres.
...