Schultz, Kriminalbeamtin Ost, und Serjosha, Kriminalbeamtin West, werden zum gemeinsamen Dienst verpflichtet. Ihr erster Fall ist die Verfolgung eines Verkehrssünders, der sie ins Schwitzen bringt. Doch das ist nichts gegen den zweiten Fall, den sie zu klären haben. Eine Leiche, bis zur Unkenntlichkeit entstellt. In den Taschen des jungen Mannes finden sie 50.000 Dollar. Warum hat der Täter das Geld bei der Leiche gelassen? Und was hat Gerhard Schröder mit dem Toten zu tun? Im Computer des Toten entdecken Serjosha und Schultz eine Geburtstagsrede des Kanzlers an das Opfer. Fake oder Realität? Eine heiße Spur führt die beiden Kriminalistinnen in die Nähe des BND und des Bundeskanzleramtes.
hoerspielTIPPs.net:«Ein interessanter Krimi. Die Ausgangslage verspricht zwar nicht gerade originell zu werden, Ost-West-Konflikte hat man ja schon zur Genüge thematisiert, aber Bukowskis Duo hat etwas ganz Spezielles, etwas, dass das Lauschen zum Vergnügen macht.
Schmunzeln kann man bei Serjoshas Konflikten mit ihrer Mutter, die in breitestem Hessisch ausgetragen werden und natürlich steht Elmar Brandt ja nicht umsonst auf der Besetzungsliste, als dass er nicht in seine Paraderolle auftauchen wird, um einen Geburtstagsgruß loszuwerden.
Die Dialoge sind dicht, vielleicht etwas zu dicht - da fällt das Mitkommen schon mal schwer - der abstruse Fall an sich, wiegt das aber wieder auf.
Reinhören lohnt sich auf jeden Fall!
»
🔥 Radio:Tipp der Hörspiel-Freunde
📚 andere Folgen von
Serjosha und Schultz
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 27.12.2004
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 31.12.2021
📥
Link zum Download
...