Schwarz, sexy, brutal: Shaft ist ein farbiger Asphaltcowboy,der Gut und Böse stets problemlos unterscheiden kann. Seine Sprache ist authentisch und hart, er lügt sich nichts vor, nimmt auf niemanden Rücksicht. Er macht unbedenklich von seinen Fäusten Gebrauch und hat ständig Ärger mit der Polizei. Sex mit schönen Frauen ist er nie abgeneigt, obwohl er wenig Zeit hat und sie eigentlich auch eher verachtet.
Endlich raus aus New York! Da will Shaft in Jamaika baden gehen, doch kaum ist er am Strand, schon muss er sich für eine exotische Schönheit prügeln. Das führt mal wieder zu ordentlich Tempo. Zu dumm, dass er sich auch mit der Polizei angelegt hat, denn die haben prompt einen ganz besonderen Auftrag für den hormonstarken Superdetektiv aus Harlem.
hoerspielTIPPs.net:«Der SWR hat sich den letzten beiden unvertonten Shaft-Romanen von Ernest Tidyman angenommen und dieses Hörspiel (Shaft und die Geldwäscher folgt am darauffolgenden Donnerstag) von Leonard Koppelmann inszenieren lassen.
Auch wenn der Fall ein sich ein bisschen dünn ist, die Figur ´Shaft´ schafft es trotzdem ganz locker, daraus ein richtiges Spektakel zu machen. Die Produktion kommt mit einer großen Portion Coolness daher, viel Action, viele lockere Sprüche und ein Ensemble, das sich hören lassen kann. Reiner Schöne und Engelbert von Nordhausen agieren als Erzähler bzw. Shaft hervorragend und tragen schon allein zu großen Teilen zur Qualität dieses Stückes bei.
Ein echter Hinhörer ist auch Torsten Michaelis in seiner Rolle als Ashton.
Nicht nur Shaft-Fans dürfen sich freuen, dass der SWR die Lücken schließt und die Serie um den coolen, schwarzen Detektiv schließt, wer actionreiche und unterhaltsame Krimis mag, sollte diese Produktion nicht verpassen.»
📚 andere Folgen von
Shaft
...