Alles und jedes haben die Golls versichert, und natürlich ist auch - getreu dem Motto ´Sicher ist sicher´ - für den noch fernen Lebensabend Vorsorge getroffen. Dann aber meldet ihre Versicherung Insolvenz an. Die Utopie vom goldenen Lebensabend verblasst, der Sparstrumpf ist deutlich dünner - ganz so wie die Auskünfte, die sie über die Call-Center-Warteschleifen ihrer Versicherung in Irland und Indien erhalten. Der scheinbar rettende Anker: raus aus der Stadt und das verbliebene Kapital in eine sichere Immobilie auf dem Lande investieren. Damit aber beginnt erst das eigentliche Verhängnis...
hoerspielTIPPs.net:«Eine sehr unterhaltsame Groteske, die sich Christine Ohnemus da erdacht hat. Sehr sarkastisch widmet sie sich dem Sicherheitsstreben der Gesellschaft und führt diese ad absurdum. Ein kleiner Anlass, ein Gerücht, vielmehr eine Intrige führen in eine Spirale des Chaos, in dem die Protagonisten unter zu gehen drohen.
Die Inszenierung ist genau so locker wie der angenehme satirische Stil. Zwar unterhaltsam, aber leider auch nicht zwingend genug, um dauerhaft den Hörer zu fesseln.
Dennoch ist "Sicher ist sicher" mit Sicherheit ein Ohr wert. Eine wohltuende Abwechslung im Radiohörspiel, die zwischen den Blöcken Krimi und Kunst eine Lücke zu füllen weiß.
»
...