Katenschinken mit Spargelspitzen müssen für einen armen Arbeitslosen meistens ein unerreichbarer Traum bleiben. Nicht allerdings für den Mann, von dem dieses Spiel handelt. Max weiß nämlich seit Kindertagen, dass tief in ihm eine kriminelle Hochbegabung schlummert!
Gut, dass Max auf Paul trifft, einen arbeitslosen Schauspieler. Mit dessen Verstellungskünsten und seiner eigenen Phantasie sind die beiden ein fast unschlagbares Team. Die raffiniertesten Pläne werden geschmiedet, undurchsichtige Taktiken ausgetüftelt - wenn Könner am Werk sind, kann sie nichts aufhalten. Dass das eine oder andere Vorhaben nicht ganz nach Wunsch ausgeht, ist nicht schön, stört aber auch nicht allzu sehr. Wichtig ist, dass man sein eigentliches Ziel nicht aus den Augen verliert. Und das war doch nichts anderes als Katenschinken mit Spargelspitzen!
Ernst-Otto Schlöpke (geb. 1922 in Schleswig-Holstein) arbeitete in der pharmazeutischen Industrie und schrieb nebenher in plattdeutscher Sprache 50 Hörspiele und immer wieder "gereimtes Satirisches". Aus beruflichen Gründen ging er nach Bremen, wo er bis zu seinem Tode lebte. Er war verheiratet und hat zwei Kinder.
EOS, wie er von seinen Freunden und Kollegen gern genannt wurde, starb am 11. Juni 2011 in Bremen.
...