Eigentlich wollte Vincente Delgatto, pensionierter Mafiaboss von New York, nach dem Tod seiner Frau bei seinem unehelichen Sohn Joey im sonnigen Florida einfach nur ausspannen und auf andere Gedanken kommen. Dort entschließt er sich aber, seine Memoiren zu schreiben. Arty Magnus, ein Lokaljournalist und Freund von Joey, soll ihm dabei helfen. Das streng geheim gehaltene Projekt spricht sich schnell herum und löst bei einer Reihe von Leuten erhebliche Unruhe aus: bei der Konkurrenz in New York und beim FBI, das die große Chance sieht, Delgatto endlich zu kriegen. Aber auch der zweite, eheliche Sohn des Mafiabosses wird nervös.
hoerspielTIPPs.net:«Ein netter, kleiner Mafiakrimi, der viel des benötigten Flairs mit sich bringt. Die Geschichte packt einen zwar nicht sonderlich, kann aber aufgrund der guten Kulisse doch recht unterhaltsam sein. Spannung stellt sich indes nur zum Schluss ein.
Insbesondere die Sprecher sorgen hier für eine perfekte Atmosphäre. Insbesondere Manfred Steffen verkörpert hier erstklassig seine Rolle und bleibt damit auch noch lange im Gehör.
Aufgrund der etwas zu seichten Geschichte nicht wirklich ein Highlight, aber für Zwischendurch ganz in Ordnung.»
...