Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Stromaufwärts

Theater - ein Hörspiel von Alan Ayckbourn, WDR 1985


Das Boot als minimale soziale Einheit, die inselartig vom übrigen Leben abgeschnitten ist: Das Stück zeigt parabelhaft die schnelle Entwicklung einer Gesellschaft zu einem totalitären Herrschaftssystem. Die fatalen vorhandenen Voraussetzungen dafür sind egoistisches Desinteresse, eine zur passiven Unterordnung tendierende Mentalität und vor allem die Unfähigkeit, rechtzeitig Entscheidungen zu treffen und dann auch danach zu handeln. Dies ist der Nährboden für die sadistischen Spiele eines machthungrigen "Outlaw", der nur allzu leicht die Schwächen der Leute an Bord durchschaut und sie zu seinem puren Vergnügen wie Marionetten an der Strippe tanzen lässt.

Sir Alan Ayckbourn, geboren 1939 in London, war ursprünglich Schauspieler, bevor er zu einem der populärsten Dramatiker Englands wurde. Für seine inzwischen über 70 Stücke ist er mehrfach ausgezeichnet worden, 2008 erhielt er in England für sein Lebenswerk den Laurence Olivier Special Award, 2010, ebenfalls für sein Lebenswerk, in New York den Special Tony Award. Ayckbourn lebt in Scarborough und ist dort seit 1969 künstlerischer Leiter des Stephen Joseph Theatre.


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!