⏰ 171 Min.
🎬 Regie:
Kai Grehn
Übersetzung:
Gisela Etzel,
Ilka Saal,
Gerhard Wolf
Redaktion:
Henning Rademacher
Technische Realisierung:
Johanna Fegert,
Dietmar Rötzel,
Sonja Röder,
Manfred Deppe,
Herbert Teschner,
Tanja Hiesch
Regieassistenz:
Kristina Huch
🛠 Bearbeitung:
Kai Grehn
🎼 Musik:
Anne Clark,
Murat Parlak
🎤 Mit:
Bibiana Beglau,
Alexander Fehling,
Franziska Wulf,
Jule Böwe,
Sebastian Blomberg,
Volker Bruch,
Paula Beer,
Benjamin Berger,
Florian von Manteuffel,
Sarah Sophia Meyer,
Vincent Leittersdorf
""Wuthering Heights", ein abgelegener Gutshof auf dem windumtosten Hochmoor von Yorkshire, ist der Schauplatz einer leidenschaftlichen und verhängnisvollen Liebesgeschichte zwischen Catherine und Heathcliff. Der alte Earnshaw, Besitzer des Anwesens, hatte den Jungen im Alter von sechs Jahren als Findelkind aufgenommen und zusammen mit seinen eigenen Kindern Hindley und Catherine aufgezogen. Hindley hasst seinen Adoptivbruder, quält und misshandelt ihn, während Catherine und der einzelgängerische, leidenschaftliche Heathcliff unzertrennlich sind. Doch als Catherine um des gesellschaftlichen Aufstiegs willen Linton heiratet, den Sohn des benachbarten reichen Gutsbesitzers, verfolgt Heathcliff sie und ihre Familien mit seinem zerstörerischen Hass bis in den Tod. Auch Catherine fällt seiner Rache zum Opfer. Doch nach ihrem Tod verfolgt ihn "der Geist von Catherine", deren Schicksal er am Ende teilen muss.
Der 1847 unter dem männlichen Pseudonym "Ellis Bell" veröffentlichte, raffiniert erzählte Roman von Emily Brontë hatte die viktorianische Leserschaft des 19. Jahrhunderts wegen seiner vermeintlichen Unmoralität nachhaltig verstört. Erst im 20. Jahrhundert erkannte man die ungeheure Modernität des Romans, der inzwischen ein Klassiker der englischen Literatur ist. Er wurde in über 30 Sprachen übersetzt, über ein Dutzend Mal verfilmt. Er diente als Vorlage und Inspiration für Theaterstücke, Musicals, Opern und Pop-Musik. Nicht zuletzt hat die Verfilmung der "Twilight Saga" in den USA weltweit einen wahren "Brontë Boom" ausgelöst."
Emily Brontë (1818 – 1848) wuchs als zweitjüngstes Kind von sechs Geschwistern im Pfarrhaus ihres Vaters in Haworth, West Yorkshire, auf. Wie ihre Schwestern Charlotte und Anne hatte auch Emily Mitte des 19. Jahrhunderts begonnen, unter männlichem Pseudonym Gedichte herauszubringen und schließlich auch ihren einzigen Roman: "Wuthering Heights". Sie starb im Alter von nur 30 Jahren an einem Lungenleiden.
🔥 Radio:Tipp der Hörspiel-Freunde
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 19.12.2012
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 12.07.2020
📥
Link zum Download
...