⏰ 50 Min.
🎬 Regie:
Beate Andres
Technische Realisierung:
Katja Zeidler,
Christina Ocker
Regieassistenz:
Katrin Albinus
🎼 Musik:
Gerd Bessler,
Christopf Stöcker
🎤 Mit:
Tim Severloh,
Jan Buchwald,
Vadim Glowna,
Marion Breckwoldt,
Jens Wawrczeck,
Thomas Thieme,
Wolf Aniol,
Susanne Wolff,
Monica Bleibtreu,
Stefan Merki,
Thor W. Müller,
Gerhard Hinze,
Judith Rosmair,
Edda Pastor,
Siegfried W. Kernen,
Dorothée Fries,
Ursula Ehler
Das Opernhaus soll einem Einkaufszentrum weichen. Doch im Gebäude spukt es: Ein schöner Sängerknabe betört die Ohren, und der Geist von "King Arthur" wird erweckt. "Sweeter Than Roses" ist eine Liebeserklärung an die Oper. Und das hört man auch: in den gewitzten Dialogen und der Musik von Purcell.
Der Schriftsteller Tankred Dorst hat zwei grosse Lieben: die Artusepik und die Oper. Im Hörspiel "Sweeter Than Roses" kommt beides zusammen. Es ist eine Hommage an den britischen Komponisten Henry Purcell und seine Oper "King Arthur". Die Geschichte von Arthurs Liebe zur blinden Prinzessin Emmeline und dem Kampf gegen die einfallenden Sachsen holt Tankred Dorst ins hier und jetzt: Arthur muss nicht England, sondern ein Opernhaus verteidigen, und Emmeline ist eine reiche Investorin. Dorst macht daraus aber keine platte Kritik von Kommerz und Moderne, sondern ein lustvolles Spiel: einen Traum eben.
Tankred Dorst, geb. 1925 in Oberlind (Thüringen), gest. 2017. Dramaturg, Schriftsteller, Regisseur, Drehbuchautor. Auszeichnung, u. v. a. Georg-Büchner-Preis (1990).
Ursendung: 06.06.2004
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 27.10.2024
📥
Link zum Download
...