Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Radiotatort (56) Tödliche Kunst

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Katja Röder und Fred Breinersdorfer, SWR 2012


⏰ ca. 54 Min.

🎬 Regie: Walter Adler

🎤 Mit: Ueli Jäggi, Karoline Eichhorn, u. v. a.

Die 93jährige July Bloomberg stürzt vom Balkon eines Stuttgarter Nobelhotels. Sie war als Mitglied einer jüdischen Reisegruppe auf Einladung der Stadt nach Stuttgart gekommen. Die Behörden schließen die Möglichkeit eines fremden-feindlichen Anschlags nicht aus, das LKA wird eingeschaltet. Xaver Finkbeiner und Nina Brändle befragen den Enkel der alten Dame, der ihr Hals über Kopf aus New York nachgereist ist. Angeblich um ihr bei der Wiederbeschaffung eines kostbaren Gemäldes von Otto Dix zu helfen, das Julys Großvater gehört haben soll. Er wurde ermordet im KZ Echterdingen, dem Ort des heutigen Stuttgarter Flughafens. Das Dix-Bild hängt nun in einem Stuttgarter Museum. Widerrechtlich – davon war July Bloomberg überzeugt. Musste sie sterben, weil sie das Bild zu-rückforderte? Es taucht ein Kaufvertrag auf, der mit Julys Großvater abge-schlossen worden war. Aber ist er wirklich echt? Und warum sagt ein Teilnehmer der jüdischen Reisegruppe zunächst die Unwahrheit, als er behauptet, July von früher nicht zu kennen? Tatsächlich war seine Familie auf der Flucht vor den Na-zis erst bei den Blumenbergs, wie sie vor der Verfolgung hießen, untergekom-men. Der Mann glaubt zu wissen, dass nur einer das Versteck verraten haben kann.

Katja Röder, geb. 1975, Schauspielerin, Theater- und Filmemacherin. 2010 Förderpreis für das Filmprojekt Masernparty.

Fred Breinersdorfer, geb. 1946, Autor und Rechtsanwalt. Zahlreiche Veröffentlichungen und Filme, auch als Produzent und Regisseur. Drehbücher, u. v. a. für Sophie Scholl – die letzten Tage (2006), Hilde (2009).

📚 andere Folgen von Radiotatort

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!