Als sich Tommy und Niels zu den dänischen UN-Truppen in den Kroatienkrieg melden, scheint alles ein großes Abenteuer. Sie sind jung und hoch motiviert. Und sie sind sich sicher, die schwierige Lage ´da unten´ schon in den Griff zu bekommen. Doch schnell müssen sie begreifen: Die Realität sieht anders aus. Der General, dem sie tags Geleitschutz bieten, lässt nachts ihr Camp beschießen. Die Einwohner eines Dorfes, deren Wunden sie versorgten, finden sie wenige Tage später ermordet auf. Und in einem UN-Fahrzeug ist man längst nicht vor den Kugeln der Heckenschützen sicher. Das Gefühl von Ohnmacht stellt sich ein, schließlich von Wut darüber, nichts ausrichten zu können. Doch eines Tages schießt Tommy zurück und trifft. Die Rache der Gegenseite aber kostet seinen Freund Niels das Leben. So sind die jungen Soldaten mit einer Realität des Krieges konfrontiert, auf die sie nicht vorbereitet waren und die sie kaum verarbeiten können.
hoerspielTIPPs.net:«Ein Hörspiel, das einen nicht kalt lassen wird. In ´Tommy´ bekommen Soldaten, die sich im Auslandseinsatz aufhalten und in den Nachrichten nur zu bloßen Zahlen verkommen, ein Gesicht. Das Schicksal von Tommy und Niels - eine Freundschaft, die ein tragisches und jähes Ende erfährt - wird hier sehr sachlich geschildert.
Die Sprecherleistung trifft - obwohl sie vielfach schnodderig wirkt - stets den richtigen Ton, man sorgt so für eine Glaubwürdigkeit.
´Tommy´ ist ein erschreckendes, aber sehr hörenswertes Hörspiel, das ich nur empfehlen kann!
»
...