Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Tränen kreist der Raum

Dokumentation - ein Hörspiel von Michael Trabitzsch, SFB 1990


⏰ 73 Min.

🎬 Regie: Ulrich Gerhardt

🎤 Mit: Michael König, Heinrich Giskes, Traugott Buhre

In einer Montage aus Briefen und Tagebüchern erzählen drei Männer aus dem Ersten Weltkrieg. Ihr Dialog ist fiktiv. Wie zwanghaft entsteht in ihm die Wirklichkeit des Krieges, bildet sich der Bruch der Zeit ab.August Stramm wird mit Beginn der Mobilmachung am 1. August 1914 als Hauptmann eingezogen. Er ist 40 Jahre alt, hoher Beamter in der Reichspostverwaltung in Berlin. Seit dem Frühjahr 1914 werden seine Gedichte und Dramen in der Kunstzeitschrift `Der Sturm´ publiziert. Mit dem Herausgeber Herwarth Walden und dessen Frau Nell verbindet Stramm eine enge Freundschaft. An sie schreibt er seine Briefe. Wilhelm Klemm, der zweite Briefschreiber, ist 33 Jahre alt, approbierter Arzt. Nach dem Tod seines Vaters 1909 übernimmt er dessen Buchhandlung in Leipzig. Seit Anfang 1914 gehört er zum Kreis der frühexpressionistischen Dichter um die in Berlin erscheinende Zeitschrift `Die Aktion´. Er wird als Feldarzt eingezogen. Die Briefe sind an seine Frau gerichtet. Der dritte Autor ist Oberst Wilhelm Groener, 47 Jahre alt, ein ehrgeiziger Offizier, der dem Generalstab in Berlin angehört. Als Chef des Feldeisenbahnwesens zeichnet er verantwortlich für den Aufmarsch des Heeres und die Verschiebung von Armeegruppen.

Michael Trabitzsch, geboren 1954 in Neumünster. Studium der Literatur und Philosophie in Göttingen und Berlin, anschließend Promotion. Freiberufliche Tätigkeit als Journalist und Buchautor, Arbeiten für den Hörfunk, Regieassistenz und Produktionsleitung für Harun Farocki. Seit 1992 freie Fernseh- und Hörfunkproduktionen.


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!