Bei dieser Fuchsjagd wird nicht nur der Fuchs gejagt - er jagt auch selbst. In der eingeschneiten Pension "Monkswell Manor" wird ein Gast ermordet. Es bleiben das Gastgeberehepaar, drei gebuchte Gäste, ein Fremder und ein Sergeant. Indizien weisen in unterschiedliche Richtungen, die meisten in die Vergangenheit. Drei Waisenkinder waren einer Pflegefamilie zugewiesen worden, von der sie tödlich vernachlässigt wurden.
hoerspielTIPPs.net:«Agatha Christie ist ein - im Verhältnis zur Masse der Vorlagen - sehr seltener Gast bei Hörspielen. Eine der wenigen Ausnahmen ist diese Hörfassung von "The Mousetrap", das man hauptsächlich durch den Rekord, als das am längsten ununterbrochen aufgeführte Theaterstück der Welt (seit 1952). kennt. Bei diesem Stück spielt ein englisches Kinderlied bzw. -reim - Three blind mice - eine tragende Rolle. Da es dazu kein deutsches Gegenstück gab, hat man dies hier durch "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" mehr schlecht als recht ersetzt.
Die Geschichte folgt dem bekannten Whodunnit-Motiv. Christie lässt hier - ähnlich wie beim "Mord im Orientexpress" - eine Schar von Personen auftreten, die nahezu allesamt einen Berührungspunkt zu einer dramatischen Familientragödie haben. Dadurch stehen nicht nur alle in Verdacht, der Täter zu sein, sondern auch gleichzeitig potentielles Opfer.
Die Geschichte ist gut konstruiert, hat allerdings auch einige logische Löcher und Unwahrscheinlichkeiten. Dennoch funktioniert das Spannungsmoment aus dem Fall heraus recht gut, die vielen Verdächtigen, die zahlreichen Hinweise und Motive halten den Hörer auf Trab, so dass sich Langeweile hier zu keinem Zeitpunkt einstellt.Die Inszenierung ist recht einfach gehalten. Man verlässt sich hier auf ein gut agierendes Ensemble, das die Geschichte gut zu transportieren weiß. Die Produktion hat natürlich einige Jahre "auf dem Buckel" und entsprechend etwas Patina angesetzt. Gerade das dürfte Freunden des traditionellen Radiokrimis gut gefallen."Fuchsjagd" ist ein guter und solider Radiokrimi, der zum Mitraten einlädt - eine typische, gut gestrickte Agatha-Christie-Geschichte.»
🔥 Radio:Tipp der Hörspiel-Freunde
Vorstellung im OhrCast
...