Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Doktor Knock oder Der Triumph der Medizin

ein Hörspiel von Jules Romains, BR 1976


Dr. Knock hat von einem alten Dorfarzt dessen wenig ertragreiche Praxis erworben. In dem kleinen Landstädtchen soll nach Angaben von Knocks Vorgänger zwar niemand krank werden, und wenn er krank wird, so kuriert er sich daheim mit Lindenblütentee. Der große Diagnostiker und Heiler Dr. Knock führt in diesem französischen Lustspiel aus dem Jahr 1923 vor, wie ein unbekannter, aber begabter Arzt zum Großverdiener und Guru wird. Mit Wortgefechten, Überredungsmanövern und "Seelenmassagen"werden die Praktiken eines Berufsstands parodiert, der, umgeben von der Aura einer oftmals angemaßten und hohlen Würde, seit Molière immer wieder die Satiriker unter den Komödienschreibern herausforderte. Knock wendet in ironischer Zuspitzung die suggestivpsychologischen Methoden der modernen Werbung an und beeinflusst seine Patienten dank seines pseudowissenschaftlichen, geheimnisvoll-beschwörenden Jargons. Das so erzeugte Gefühl des Krankseins gibt dem Leben seiner "Kunden" erst einen Sinn: den der sorgfältigen Beschäftigung mit eingebildeten Leiden. Mit seiner Methode bringt er es schließlich so weit, dass die ganze Ortschaft ohne seine Pillen, Wässerchen und Salben nicht mehr auskommen zu können glaubt.

Jules Romains (1885–1972), franz. Autor von Lyrik, satirischen Dramen und Romanen. Werke, u. v. a. der Romanzyklus Die guten Willens sind (1933–46).


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!