Prinzessin Knöpfchen wohnt zusammen mit Papa und Mama, dem Herrn König und der Frau Königin, im Schloss Perlmutt. Sie weiß vor Langeweile oft nicht, was sie tun soll. Da bebt eines Tages die Erde, der König stürzt, der Königin fällt die Teetasse aus der Hand und Prinzessin Knöpfchen rennt laut jubelnd durch das Schloss.
Endlich passiert mal was! Das ist ihre Stunde! Jetzt kann Papa sich ihrem größten Wunsch nicht mehr verweigern. Erstens will sie herausfinden, warum der Boden unter dem Königreich gewackelt hat. Und zweitens will sie mit gefährlichen Drachen kämpfen, grimmigen Räubern in die Augen sehen, kurz viele Abenteuer erleben und das alles sofort und jetzt!
Sie trifft einen Drachen, der auf den schönen Namen "Pfeife" hört. Kurz bevor er Feuer spuckt, gibt er einen Teekesselpfiff von sich, so als wolle er rufen "Achtung, das Wasser ist heiß!". Also Feuerspucken mit Ansage!
Dann kommt Wölfi noch dazu, der sich wunderbar darauf versteht, den Mond anzusingen, und eine finstere Räuberbande mit Kehlenschlitz, dem Oberräuber. Aber alle sind nicht so gefährlich, wie die kleine Hexe mit Dutt und Kochlöffel, die harmlos tut und doch alle Fäden zusammenhält.
Die eingeschworene Wandergemeinschaft um Prinzessin Knöpfchen jedoch ist clever genug, um ihre Hinterlist zu durchschauen. Und dabei finden sie auch heraus, warum die Erde unter dem Königreich von Papa und Mama manchmal wackelt.
Sybille Hein, geboren 1970 in Wolfenbüttel, studierte Illustration in Hamburg, sie arbeitet als freie Illustratorin und Kabarettistin in Berlin, 2005 bekam sie den Österreichischen Kinderbuchpreis.
...