⏰ 354 Min.
🎬 Regie:
Frank Gustavus
🛠 Bearbeitung:
Frank Gustavus
🎼 Musik:
Jan Peter Pflug
🎤 Mit:
Lisa Nathalie Arnold,
Patrick Bach,
Rainer Blank,
Dagmar Dreke,
Céline Fontanges,
Sven Fricke,
Andreas Fröhlich,
Eduardo Garcia,
Joseline Gassen,
Mechthild Großmann,
Frank Gustavus,
Gerhart Hinze,
Dennis Kaupp,
Peter Kirchberger,
Leonhard Mahlich,
Robert Missler,
Woody Mues,
Renate Pichler,
Lutz Riedel,
Alexander Rieß,
Sascha Rotermund,
Antje Seibel,
Christian Stark,
Rainer Srecker,
Anna Thalbach,
Nellie Thalbach,
Marion von Stengel,
Douglas Welbat,
Niels Wulkop,
Hasso Zorn
Willkommen in SAGA! Ein fantastisches Hörbuch um Spiel und Wirklichkeit
Nichts lieben die junge Ghost und ihre Freunde mehr, als mit dem Airboard durch die Straßen von SAGA zu sausen und coole Partys zu feiern. Doch die futuristische Welt hat Schattenseiten. Nur die Herrscherin, die Dunkle Königin, weiß, dass SAGA ursprünglich ein Computerspiel ist, dessen Figuren eigenständig wurden. Um unsterblich zu werden, muss sie das Spiel von Menschen umprogrammieren lassen. Und dazu ist ihr jedes Mittel recht. Als Ghost und ihre Freunde die seltsame Cindella kennenlernen und hinter das dunkle Geheimnis von SAGA kommen, gerät ihr Leben aus den Fugen.
hoerspielTIPPs.net:«Nach der sehr gelungenen Produktion "Epic", hat sich Frank Gustavus nun an eine entsprechende Umsetzung des zweiten Romans von Conor Kostick gemacht. Auch wenn das Thema der Online-Rollenspiele identisch ist, wechselt man hier von der eher Fantasy-lastigen Welt von Epic zu der SF-Kulisse von SAGA.
Leider verliert sich dabei ein wenig vom Flair der Geschichte, die eher nüchterne Atmosphäre sorgt für einen etwas geringeren Hörspaß. Auch die Geschichte kann nicht ganz mithalten. Sie ist nicht ganz so rund und wirkt an einigen Stellen zu sprunghaft und zu konstruiert. Zudem ist auch der Stil an einigen Passagen, gerade bei den langatmigen Monologen der dunklen Königin, sehr gewöhnungsbedürftig und geht nicht wirklich gut ins Ohr.
Die Umsetzung indes ist wieder Gold wert. Gustavus schafft es, die Kulisse dieser inszenierten Lesung perfekt zu gestalten. Leider bietet ihm die sterile Welt von Saga hier wenige Möglichkeiten zu glänzen.
Die Sprecher sind eine Klasse für sich - ein dermaßen gut besetztes und großes Cast ist für eine rein kommerzielle Produktion schon sehr ungewöhnlich und kann in sofern gar nicht hoch genug angerechnet werden. Die Leistungen sind durch die Bank sehr gut - Glänzen können hier insbesondere Mechthild Großmann und Hasso Zorn, die ihren Figuren einen sehr prägnanten Charakter zu verleihen können.
Leider kann Saga mit seinem Vorgänger Epic nicht ganz mithalten. Allein die Geschichte selbst fehlt es etwas an Farbe, so dass der Unterhaltungswert nicht ganz so hoch ist, wie erhofft. Die gelungene Umsetzung entschädigt hier aber vieles - wenngleich Frank Gustavus durch die Vorlage hier etwas die Hände gebunden sind.
Hörenswert bleibt es trotzdem. Denn Saga ist trotz der erwähnten Schwächen noch immer besser, als vieles, was sich sonst am Markt tummelt. »
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 01.02.2008
...