Eine Bank will der Weltwirtschaftskrise die Stirn bieten. Darum setzt das Unternehmen auf die interessanten Neuerungsmodelle der Princeton-Absolventin Helen Handke. Aber wie soll sie den Laden umkrempeln, wenn alle ihren Arbeitsbereich hermetisch abschirmen? Helen ahnt, dass es einen anderen Grund für ihre Anstellung geben muss: Ihr Urgroßvater gehörte zu den Gründern der Bank, und es gibt ein kleines Geheimnis aus den 1920er-Jahren, das zu einem großen Problem werden könnte.
hoerspielTIPPs.net:«Ein Hörspiel, das die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise thematisiert, hat zumindest den Bonus der Aktualität. Aber so ganz überzeugt das nicht. Das Stück ist eher eine unterhaltsame Gaunerei, die auch losgelöst vom Thema funktionieren würde. Insofern wirkt der Rahmen nur aufgesetzt, bzw. geschickt genutzt.
Dessen ungeachtet, stimmt hier aber der Unterhaltungswert. Die Schwerfäligkeit der Großen unterliegt der Cleverness der Kleinen - ein altes Thema wird hier in ein neues Gewand gefasst und unterhaltsam aufbereitet. Der zentrale Schachzug weißt allerdings ein paar kleinere logische Löcher zur Realität auf, über die kann man allerdings hinwegsehen, da das Geschilderte zumindest in sich schlüssig ist.
Die Geschichte wird zwar mit viel Witz erzählt, gerade im Hinblick auf die Aktualität hätte sie aber ein wenig bissiger sein dürfen.
Highlight dieser Produktion ist das glänzende Sprecherensemble. Valerie Niehaus überzeugt als pfiffige Neumanagerin, die mit einer cleveren Idee eine Privatbank vollkommen auf den Kopf stellt. Sehr gut gefallen hat mir auch Maren Kroymann als zickige Angestellte.
Auch das restliche Ensemble ist nicht nur erstklassig besetzt, sondern erbringt auch entsprechende Leistungen.
"Absturz der Gladiatoren" ist ein unterhaltsames und witziges Hörspiel, das gerade in Zeiten der Finanzkrise einen recht aktuellen Bezug hat. »
Vorstellung im OhrCast
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 01.12.2016
📥
Link zum Download
...