Es beginnt alles auf Teneriffa. Die 15-jährige Amélie aus der Schweiz ist zum ersten Mal seit der Trennung ihrer Eltern mit der Mutter in die Ferien gefahren. Am Strand trifft sie Nathan aus Deutschland, der mit seinem Vater auf die Insel gekommen ist. Die beiden Teenager flirten, umkreisen sich, nähern sich langsam an. Was sie nicht wissen: Zur gleichen Zeit treffen sich Peter und Barbara, ihre alleinstehenden Elternteile, und beginnen eine stürmische Affäre. Erst am Tag der Abreise wird den Vieren schlagartig klar, in was für ein heikles Beziehungsnetz sie geraten sind. Und die Erwachsenen haben schon das Zusammenleben als schweizerisch-deutsche Patchwork-Familie verabredet. Wenn auch vorerst nur zur Probe. Zwar protestieren die Kinder vehement. Doch es bleibt dabei: Vater und Sohn aus Deutschland ziehen zum Probewohnen bei Mutter und Tochter in Zürich ein – mit unerwarteten Folgen.
Simon Froehling, geboren 1978, ist schweizerisch-australischer Doppelbürger und lebt als freier Schriftsteller und Übersetzer in Zürich. Seit 2005 hat er sich vor allem als Theaterautor und Lyriker einen Namen gemacht und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Sein erstes Hörspiel "Das Telefonmassaker" wurde 2002 vom SWR ausgestrahlt, 2008 gewann er mit "Liebe Hörer" zusammen mit Daniel Mezger den Preis für das beste Kurzhörspiel am Leipziger Hörspielsommer. 2010 erschien im Zürcher Bilgerverlag sein erster Roman "Lange Nächte Tag".
hoerspielTIPPs.net:«In diesem Grenzfall schildert Simon Froehling die Geschichte einer Patchworkfamilie. Vater und Sohn aus Deutschland, Mutter und Tochter aus der Schweiz. Sowohl die Elternteile als auch die Kinder bauen untereinander Beziehungen auf, was zwangsläufig zu Problemen führt. So richtig zufrieden ist mit dieser Situation keiner. Das Hörspiel beschreibt die interessanten und glaubwürdigen Machtspiele, die hier entstehen.
Von den vier Grenzfällen ist "Moi non plus" derjenige, der mich am meisten beeindruckt hat. Dieses Drama ist gut strukturiert, wenngleich die Gradlinigkeit und der eingeschränkte Fokus das Hörspiel formal nicht herausragen lassen. Das liegt auch an der eher unauffälligen Inszenierung, die sich weitestgehend auf das gute Schauspiel der Sprecher verlässt. »
📚 andere Folgen von
Grenzfälle
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 25.05.2020
📥
Link zum Download
...