Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Was? Wenn!

Kinderhörspiel - ein Hörspiel von Claudia Schreiber, WDR 2008 - DAV 2010


Was? Wenn eine Kuh mal etwas versucht? Was? Wenn sie genug hat vom faden Leben: Oben Himmel, unten Gras, und geradeaus immer dieselben Kühe? Morgens und Abends kommt der Bauer und melkt. "Nützlich ist mein Leben", denkt sich die Kuh. "Nützlich aber blöd." Was, wenn eine Kuh nicht harmlos bleibt? Sondern träumt, forscht, mit den anderen Kühen Boot fährt, tanzt, trommelt. Wenn sich diese Kuh in einen schneidigen Mäusebussard verliebt und herb enttäuscht wird? Wenn ihre Freundinnen sie trösten? Was, wenn eine Kuh wegen all der aufregenden Sachen keine Milch mehr gibt? Dann wird sie Suppe, droht der Bauer.

Claudia Schreiber wurde 1958 bei Kassel geboren und war Hörfunkredakteurin beim SWF und Fernsehjournalistin beim ZDF. Heute lebt sie als freie Autorin in Köln.

hoerspielTIPPs.net:
«Claudia Schreiber ist immer für eine originelle Geschichte gut, egal ob für Kinder (bspw. "Sultan und Kotzbrocken") oder Erwachsene (bspw. Emmas Glück"). Auch hier überzeugt sie wieder mit einer sehr interessanten und lustigen Idee. Sie lässt Kühe philosophieren - "Was wäre, wenn" - und damit neue Möglichkeiten entdecken. Natürlich ist das beim Nutzvieh nicht gern gesehen, schon gar nicht, wenn sich dies negativ auf die Milchproduktion auswirkt.

Auch wenn dies eine ausgewiesene Geschichte für Kinder ist, interessant und unterhaltsam ist es auch für die größeren Ohren - denn die Botschaft, selbst zu denken, bevor man tumb mit der Herde rennt, ist auch an Erwachsene gut adressiert.

So ungewöhnlich die Geschichte ist, so ungewöhnlich auch die Umsetzung. Peter Fricke hat als Erzähler noch ein gewohnte Aufgabe, die Damenstaffel dahinter muss sich hier als Kuhherde darstellen, was aber sehr gut gelingt. Die Darstellung ist lustig und unterhaltsam, kippt aber nie ins zu Alberne ab. Das Stück fordert dazu auch sehr ungewöhnliche Spielarten, beispielsweise müssen die Bauern, allen voran Volker Lippmann, mit Text, der sich nur auf Schlagworte beschränkt, auskommen. Ihnen gelingt es dennoch, die Figuren sehr gut darzustellen.

Dazu gibt es eine sehr passende musikalische Untermalung, die sich an gängige Geräusche anlehnt, diese aufnimmt und so einen stimmigen Hintergrund bildet.

Mal wieder ein sehr originelles, durchdachtes, skurilles und unterhaltsames Hörspiel aus der Feder von Claudia Schreiber. Wer vor ungewöhnlichen Geschichten und Umsetzungen nicht zurückschreckt, dem empfehle ich, hier mal ein Ohr zu riskieren!»

🔥 CD des Monats Januar 2011 (IfaK / Stiftung Zuhören)
Radio:Tipp der Hörspiel-Freunde

Ursendung: 27.01.2008

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 27.02.2010


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!