Herr Remsing ruft beim Wetterdienst Hamburg an und will wissen, ob es in Florenz regnet. Die Servicedame heißt Frau Heidberg und verbindet weiter. So endet der Anruf in einer Warteschleife. Beim nächsten Versuch erzwingt Herr Remsing einen Dialog mit Frau Heidberg, die heitere Aussichten für Florenz versprechen kann und ihrerseits neugierig wird, als der Anrufer sich täglich mit Nachfragen meldet. Warum fährt er nicht einfach seiner Frau hinterher, wenn in Florenz die Sonne scheint? Warum hofft er auf Regen, wenn sie Regen hasst? Das Wetter bleibt heiter, aber unberechenbar wie die Beziehung zwischen Mann und Frau.
Ursula Schötzig, geboren 1972 in Braunschweig, studierte Italienisch und Kunstgeschichte an der Universität Hamburg. Sie lebt als freie Autorin, Lektorin und Korrektorin in Hamburg. 2011 erhielt sie den 1. Preis beim AstroArt-Literaturwettbewerb, 2005 einen Förderpreis für Literatur der Stadt Hamburg.
hoerspielTIPPs.net:«Eine vielversprechende Idee und eine ebenso spannende Besetzung - In "Weiterhin unbeständig" kommen, u. v. a. zwei großartige Schauspieler zu Wort: Marie-Lou Sellem und Jens Wawrczeck. Beide spielen sich hier wirklich sehr hörenswert die Bälle zu - sie verstehen es, ihren Figuren eine sehr starke, aber immer glaubwürdige Zeichnung zu verleihen.
Allerdings hätte diese Leistung es verdient, dass inhaltlich hier doch mehr bewegt würde, als es tatsächlich der Fall ist. Trotz der kurzen Spielzeit schleift sich die Geschichte etwas ab - dass es nicht voran geht, ist zwar Methode, hinterlässt aber dennoch ein leicht leeres Gefühl am Ende. Dennoch kann man sich immerhin am hörbaren Talent und Spaß der Hauptakteure erfreuen. Auch das reicht aus, dass den Hörer diese 40 Minuten nicht reuen dürften.»
Ursendung: 06.04.2011
...