Was macht den Arbeiter zum Arbeiterhelden? Der Protest. Ausgehend von einem wunderschönen Lied von John Lennon widmen wir unser Hörspiel den vergessenen Ikonen dieser fast ausgestorbenen Spezies: Dem Dampfbohrerbezwinger John Henry, dem Tennisspieler Fred Perry, dem Frühstücksrevolutionär Kellog und einigen anderen mehr...
Eigentlich gibt es heutzutage kaum noch Arbeiter, und ? weil die ja ohnehin selten sind ? noch weniger Arbeiterhelden. Die meisten Aspiranten scheitern schon beim Versuch, heldenhaft zu wirken. Und falls doch einmal eine Heldentat gelingt ? dann merkt es keiner. Was ist überhaupt ein Arbeiterheld? Jemand, der sich zu Tode schuftet? Jemand, der die unangenehmen Arbeiten übernimmt? Oder Menschen, die für den Sieg der Arbeiterklasse kämpfen?
Marie-Luise Goerke, 1964 in Berlin geboren, ist Japanologin und Germanistin - Matthias Pusch, 1963 in Hannover geboren, Ingenieur für Robotik. Beide studierten in Deutschland und Japan und realisieren seit 2002 als freischaffendes Team unter dem Namen "Serotonin" ihre Produktionen für Rundfunkanstalten und Hörbuchverlage.
...