Sofie und David verbringen ihre Ferien mit den Eltern in einer abgelegenen Gegend der Insel Sardinien. Es ist ein typischer Familienurlaub, bis Sofie und David von sardischen Banditen entführt und in eine abgelegene Felshöhle gesperrt werden. Der Vater, ein reicher Münchner Architekt und Makler, soll für die beiden jungen Halbgeschwister ein hohes Lösegeld zahlen. In ihrem Gefängnis können Sofie und David nur einen Wasserfall und das Gezirpe von Grillen und Zikaden hören. Bewacht und versorgt werden sie von einem jungen Mann, der sein Gesicht unter einer Kapuze verborgen hat und sich als Mario ausgibt. Täuscht es, oder hat sich der Bewacher in die frühreife, naiv-kokette Sofie verliebt? Vielleicht kann ja das Mädchen Mario dazu bringen, sie und David frei zu lassen.
Alfred Bergmann, geb. 1940 in Essen, lebt vorwiegend in Italien. Hörspiel-, Feature- und Drehbuch-Autor. Übersetzungen aus dem Italienischen. Hörspiele, u. v. a. ´Klassenfahrt´ (BR 1973), ´Dauerlauf´ (HR/SWF 1976), ´´Bis dass der Tod euch scheidet´ Geschichte einer Trennung´ (BR 1977), ´Der dunkle Punkt´ (BR 2001).
hoerspielTIPPs.net:«Recht schnell gerät der Hörer hier mitten in ein Entführungsdrama. Der Fokus liegt ausschließlich bei den Schicksalen der Geiseln, alles was außen herum geschieht, bleibt außerhalb der Betrachtung.
Die Bedrohlichkeit der Situation kommt nur selten zur Geltung. Fast ausschließlich ist das Dreiecksverhältnis zwischen den beiden Geiseln und ihrem Bewacher Thema der Geschichte. Das wirkt sich letztlich ein wenig auf den Unterhaltungswert aus, der mit ein paar Höhen und Tiefen zu kämpfen hat. Gut, wenn auch vorhersehbar, ist das Ende der Geschichte, dass dann auch über die eine oder andere Länge hinwegtröstet.
»
...