Der junge Regisseur Thomas Lyon, selber ein Pferdenarr, hat es geschafft, er darf seinen ersten Film für Hollywood drehen: die Verfilmung eines im Reitsport-Milieu spielenden Bestsellers, der seinerseits auf einem über fünfundzwanzig Jahre alten, nie aufgeklärten Mord- oder Selbstmordfall basiert, der dazumal viel Staub aufgewirbelt, einige Leute ihre gesellschaftliche Stellung und einen - Rupert Visborough, den Schwager der erdrosselt aufgefundenen Frau eines populären Renntrainers - sogar seine Politiker-Karriere gekostet hat.
Doch gerade, was die konkreten Todesursachen und -umstände anlangt, weicht der Roman in surreale Überhöhungen aus, mit denen Lyon seine Film-Geschichte unmöglich nachvollziehbar erzählen kann. Seine Versuche allerdings, Licht in die rätselhafte Angelegenheit zu bringen, scheint jemand mit aller Macht verhindern zu wollen, er schreckt offenbar nicht einmal vor Mordanschlägen zurück, um den Abbruch der Dreharbeiten zu erzwingen. Aber für Lyon steht bei diesem Film zu viel auf dem Spiel, um sich einschüchtern zu lassen, auch nicht von Howard Tyler, der gegen eine Verunstaltung seines Romans Sturm läuft, auch nicht von Sohn und Tochter des inzwischen verstorbenen Rupert Visborough, auch nicht von einem Messer in seiner Seite. In der Hinterlassenschaft eines befreundeten Rennsport-Journalisten findet er schließlich erste Spuren, Spuren, die auf eine Clique von gut gestellten Leuten hindeuten, die, was das Ausprobieren nicht gerade alltäglicher Sexualpraktiken anlangt, offenbar ziemlich zügellos waren, Spuren, an denen derjenige, der hinter den Anschlägen steckt, genügend Interesse haben muss, um ihn in eine Falle zu locken.
hoerspielTIPPs.net:«Dick Francis bietet ja stets eine gute Krimikost, auch wenn er mit seinem ´Pferdefimmel´ einem schon mal auf die Nerven geht. Hier reduziert sich dieser allerdings zur Nebensache - was dem Unterhaltungswert mE sehr gut tut.
Die Story um den Regisseur Thomas, der eigentlich nur seinen Film vernünftig in den Kasten bringen will, ist spannend und kurzweilig erzählt.
Das Gespann Alexander Schnitzler und Klaus Zippel liefern hier eine ordentliche und hörbare Produktion, die aber auch zu einem Gutteil von hervorragend agierenden Sprechern getragen wird.»
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