Mitten in der kugelrunden Stadt Käsebrot lag ein großer grüner Platz, mitten auf diesem großen grünen Platz stand ein buckliger brauner Baum, inmitten dieses buckligen braunen Baums fand sich ein kuscheliges blaues Nest, und mitten in diesem kuscheligen blauen Nest saß - das wunderbunte Vögelchen.
Ein Vögelchen, so schön und bunt und einzigartig, dass nicht nur die Kinder im nahen Kinderheim "Sonnenschein" es ins Herz geschlossen hatten. Vielmehr war es so bekannt, dass sogar Menschen von weither in die kugelrunde Stadt Käsebrot und auf den großen grünen Platz eilten, um beim buckligen braunen Baum nach dem kuscheligen blauen Nest zu schauen und dem Gesang des wunderbunten Vögelchens zu lauschen.
Bis eines Morgens ... das wunderbunte Vögelchen verschwunden war ... und erst nach ereignisreicher Suche und mit Hilfe vieler Kinder sowie der beiden Hauptwachtmeister Löffelholz und Wiesel wiederentdeckt wurde - auch wenn es damit noch längst nicht gerettet sein sollte.
Franz Fühmann (15. Januar 1922 bis 8. Juli 1984) flüchtete nach vier Jahren 1936 aus dem Jesuitenkonvikt Kalksburg bei Wien, besuchte fortan das Gymnasium in Reichenberg (Liberec) in Nordböhmen und machte 1941 in Hohenelbe (Vrchlabí) das Abitur. Während des Zweiten Weltkriegs war er als Nachrichtensoldat in Griechenland und in der Sowjetunion im Einsatz und geriet 1945 in sowjetische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1949 in die DDR kam, wo er ab 1958 als freier Schriftsteller arbeitete und bis zu seinem Tode in Märkisch Buchholz und Berlin lebte. Literatur für Kinder und Jugendliche zu schreiben, war für ihn Zeit seines Lebens ein wichtiges Anliegen. Sein erstes Kinderbuch verfasste er auf Wunsch seiner Tochter Barbara. Später folgte eine Vielzahl weiterer Bücher, unter anderem Märchen, Kasperlstücke, Bücher, die sich mit Sprache beschäftigten und damit spielten (Lustiges Tier-ABC, Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel), und etliche Nacherzählungen von klassischen literarischen Stoffen und Sagen (Reineke Fuchs, Das Hölzerne Pferd (Ilias und Odyssee), Prometheus. Die Titanenschlacht). Fühmann korrespondierte zudem viel mit seinen jungen Lesern. So entstanden auch "Auftragswerke" wie die "Märchen auf Bestellung". Die Erzählung "Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen" erschien 1960 beim Kinderbuchverlag Berlin.
...