Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ball verkehrt oder Großer Schwof in Serners Tanzpalais Hörspiel für die reifere Jugend in diversen Modetänzen

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Heinz von Cramer und Walter Serner, BR 1987


""Ein Hörspiel für die reifere Jugend in diversen Modetänzen", so untertitelte Heinz von Cramer seine Hörspielbearbeitung basierend auf verschiedenen Kriminalgeschichten von Walter Serner. Denn beim großen Schwof in Serners Tanzpalais treffen skurrile, groteske und abartige Gestalten aufeinander, verwickeln sich in wahnwitzige Dialoge und trennen sich dann wieder. Protagonisten sind Hochstapler, Dirnen, kleine Ganoven und ein paar verirrte Normalbürger, denn Walter Serner bevorzugte für seine Erzählungen das Milieu der Unterwelt der europäischen Metropolen. "Beim Lesen gab es die Initialzündung, jenen Funken, der übersprang, und plötzlich hatte ich eine fertige Form im Kopf, eine Art Tanz-Suite, aus diversen Geschichten collagiert." (Heinz von Cramer)"

Heinz von Cramer (1924- 2009), Autor und Hörspielmacher. BR-Hörspiele, u. v. a. "Lacenaire oder Die Schurkenehre" (1991), "Hauen und Stechen oder Das nackte Räderwerk der Politik. Eine Chronik aus dem 15. Jahrhundert nach August Graf von Platen" (1992). Walter Serner, geb. 1889 in Karlsbad als Walter Eduard Seligmann, ab 1939 mehrere Auswanderungsversuche nach Shanghai, ermordet 1942 im Vernichtungslager Maly Trostinez bei Minsk. Werke, u. v. a. "Letzte Lockerung" (1920/27). BR-Hörspiel "Letzte Lockerung" (2012).


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!