Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Pickwickier

ein Hörspiel von Charles Dickens, hr - WDR 1969


⏰ 429 Min.

🎬 Regie: Ulrich Lauterbach

🛠 Bearbeitung: Alfred und Gisela Prugel

🎼 Musik: Johannes Pütz

🎤 Mit: Erzähler: Martin Held
Mr. Pickwick: Karl Maria Schley
Mr. Snodgrass: Werner Eichhorn
Mr. Tupman: Heinz Schacht
Mr. Winkle: Joachim Böse
Sekretär: Walter Morbitzer
Mr. Jingle: Uwe Friedrichsen
Dr. Slammer: Max Marich
Offizier: Olaf Bison
Mr. Wardle: Hans Hinrich
Mrs. Wardle: Cläre Kaiser
Miss Rachael Wardle: Anita Mey
Emily Wardle: Ursula Mörger
Diener Joe: Michael Habeck
Kutscher des Kommodore: Walter Matschuk
Anderer Kutscher -Stimme: Josef Schwarz
Kellner -Stimme: Peter-Martin Hollmann
Hausdiener -Stimme: Jan Jürgens
u. v. a.

Die Hörspielreihe spiegelt ganz die Entstehungsgeschichte von Dickens´ Werk, das in monatlichen Lieferungen 1836/37 im "Morning Chronicle" als Fortsetzungsroman erschien.
Am 12. Mai des Jahres 1827 hält Mr. Samuel Pickwick in seinem Londoner Junggesellenclub einen Vortrag mit dem Titel "Forschungen über die Quelle der Hampsteader Fischteiche nebst einigen Beobachtungen zur Theorie über die Stichlinge". Damit hat er so großen Erfolg, daß es spontan zur Gründung einer "Korrespondierenden Gesellschaft der Pickwickier" kommt, einer Reisegemeinschaft im Dienste der Wissenschaft, ohne freilich konkrete Ziele zu verfolgen. Der exaltierte Forscherclub entwickelt in seinem Enthusiasmus unhaltbare bis lächerliche Thesen über recht banale Dinge.Mr. Pickwick, dessen Talent Verwirrung zu stiften schon für genügend Aufregung sorgt, wird auf seinen Entdeckungsreisen begleitet von dem vermeintlichen Frauenhelden Tracy Tupman, Nathaniel Winkle, Fachmann für alle Fragen des Sports, und Augustus Snodgrass, der seinen poetischen Ambitionen nachzugeben sich nicht scheut. Auf Einladung eines Landlords beschließen die vier Herren, das ländliche Leben zu studieren. Doch schon bei der Krähenjagd trifft der sportlich ehrgeizige Mr. Winkle Tracy Tupmans Hinterteil, der sich von diesem Mißgeschick freilich nicht abhalten läßt, der Schwester des Gastgebers, Miss Wardle, den Hof zu machen. Zuvor schon hatten die vier die Bekanntschaft des Wanderschauspielers Jingle gemacht, der sich jedoch als Heiratsschwindler entpuppt, kurzentschlossen Mr. Tupman um die Früchte seiner Bemühungen bringt, indem er die keineswegs unwillige Miss Wardle entführt und sie erst gegen Zahlung eines ansehnliches Lösegeld wieder freigibt. Bei der Verfolgung des Hochstaplers lernt Mr. Pickwick Samuel Weller kennen, einen Schuhputzer, der ihn von nun ebenfalls auf seinen quijotesken Abenteuern als Diener begleitet.
Die wunderlichen Charaktere der Gentlemen im "Forscherclub" des exzentrischen Mr. Pickwick stehen ganz in der Tradition des Schelmenromans. Episode um Episode zeichnet Dickens ein humoristisch-karikierendes Bild der englischen Gesellschaft des frühen 19. Jahrhunderts.



...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!