Der Müller benutzt die Legende von der Teufelsmühle, um ungebetene Freier seiner Tochter zu vertreiben. Damit vertreibt er zugleich die abergläubige Kundschaft und bringt die Mühle in Schwierigkeiten.
Der Jugendbuchautor und Fabeldichter Rudolf Kirsten (1886, Quersa b.Großenhain - 1972, Zwickau), war zunächst (1907-1945) Volksschullehrer, wie sein Vater. Ab 1922 begann er zu schreiben, ging 1960 in die USA, kehrte jedoch wieder in die DDR zurück und lebte in Zwickau. Die meisten seiner Bücher erschienen in der Jugendbücherei des Gebr. Knabe Verlages in Weimar. Die Teufelsmühle war titelgebend für Band 10 - Märchen und Fabeln, die im Jugendbuch-Preisausschreiben 1956 des Ministeriums für Kultur der DDR ausgezeichnet wurden.
Peter Groeger, geb. am 1. Juni 1933 in Gröbzig (Sachsen-Anhalt), drücktedie Schulbank bis zum Abitur in der berühmten Landesschule Pforta bei Naumburg, studierte Schauspiel in Berlin und Regie in Moskau. Anfang der 1960er Jahre, er hat schon mehrfach als Sprecher in Hörspielenvornehmlich Kinderhörspielen - mitgewirkt, nimmt er das Angebot, Hörspiel-Regie zu führen, an und wird einer der herausragendsten ostdeutschen Hörspielregisseure.
Daneben spielte Groeger in zahlreichen DEFA- und Fernsehfilmen sowie in Serien wie "Polizeiruf" und "Der Staatsanwalt hat das Wort", nach der Wende in "Praxis Bülowbogen" oder "Wolffs Revier" oder in dem Kino-Kinderfilm "Vier Freunde und vier Pfoten" (2002) und synchronisierte in Filmerfolgen wie "Fluch der Karibik", "The Others" oder "Bridget Jones -Schokolade zum Frühstück". In der DDR-Synchron-Fassung von "Cabaret" führte Groeger Synchron-Regie und feierte damit einen größeren Erfolg als das damalige westdeutsche Pendant.
Peter Groeger starb am 16. Januar 2018 in Berlin.
Ursendung: 30.12.1964
...