Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Global Brian

ein Hörspiel von Peter Jacobi, WDR 2010


Michael Hell, genannt "Moskito", hat das Lager gewechselt: Als ehemaliger Hacker kommt er als Sicherheitsexperte zum AIFS-Konzern, Arnold&Fisher Intelligent Solutions. Sein neuer Chef, Brian Fisher, will die Großen der Branche mit einer revolutionären Erfindung das Fürchten lehren. Dabei werden die Gehirne der Menschen zu einem gewaltigen globalen System vernetzt. Kurz bevor Brian Fisher diesen Super-Browser der Öffentlichkeit präsentieren will, kommt es in der hoch gesicherten Kommandozentrale zu einigen mysteriösen tödlichen Unfällen.

Peter Jacobi, geboren 1951, veröffentlichte Theaterstücke, Hörspiele und Romane. 1974 gründete er die Rockgruppe "Zyankali". Nach seinem Studium der Philosophie und Anglistik arbeitete er als Lektor. Jacobi lebt seit 1981 als freier Autor in München.

hoerspielTIPPs.net:
«Mit "Global Brian" legt Peter Jacobi eine Zukunftsvision vor, der eine schlüssige und erschreckende Entwicklung zu Grunde liegt: Die direkte Verbindung des Internets zum menschlichen Gehirn - ohne die Zwischenschaltung von Hardware. Wenn man die Entwicklung der letzten zwanzig Jahre sieht, ist diese Utopie vielleicht näher, als man glaubt. Zumal die Einflussnahme des Mediums Internet mittlerweile auch schon so immens ist, dass entsprechende Schreckensszenarien auch in abgewandelter Form durchaus schon heute denkbar sind.

Peter Jacobi erzählt vom Start des "Gehirn-Browsers", den das System "Internet" gleich nutzt, um die menschliche Rasse zu unterjochen. Er erzählt sehr wendungsreich und überrascht immer wieder neu, in dem er verschiedene Fährten legt und die Protagonisten mitsamt dem Hörer in Atem hält.

Thomas Leutzbach hat diesen SF-Krimi für den WDR inszeniert. Er kann auf erfahrene Sprecher zurückgreifen, die zwar gute Arbeit abliefern, aber allesamt nicht wie die Leute klingen, die die heißesten Entwickler der Branche darstellen. Dazu agiert das Ensemble insgesamt zu bieder. Ein kleiner, zu verschmerzender Wermutstropfen, da ja immerhin die Leistung zumindest im Gesamtbild schlüssig ist.

Ein sehr spannendes Hörspiel mit einer sehr interessanten Geschichte in einer in sich schlüssigen, wenn auch nicht ganz überzeugenden Inszenierung.»


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!