Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Erzähl mir von Russland

ein Hörspiel von Irina Liebmann, rbb 2014


Es ist lange her, dass sie das letzte Mal in Russland war. Damals war es noch die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken: das Land, in dem sie geboren wurde, das Land ihrer Mutter, das Land mit der großen Utopie vom Kommunismus.Doch mit Russland hatte sie abgeschlossen. Bei denen, so hieß es in der DDR, sei es natürlich noch schlechter. Man blickte nach Westen. Seither sind mehr als 30 Jahre vergangen, die Perestroika passé und die Sowjetunion zerfallen. Ein neues Russland hat sich etabliert. Nun fährt sie wieder hin, nach Moskau und noch weiter, nach Kasan. Die Sowjetunion kannte sie. Nun treibt sie die Frage an, was und vor allem wie ist Russland, das heutige Russland. Was ist aus den Menschendort geworden? Wie haben sie den Zusammenbruch ihres Landes überlebt?

Irina Liebmann, 1943 in Moskau geboren, kam 1945 mit ihrer Familie nach Deutschland zurück, lebte zunächst in Ost-Berlin, dann in Merseburg und in Halle/Saale wo sie 1961 das Abitur machte. Nach dem Studium der Sinologie in Leipzig arbeitete sie bis 1975 als Redakteurin bei der Zeitschrift "Deutsche Außenpolitik". Als freie Autorin schrieb sie, u. v. a. Reportagen für die "Wochenpost" sowie Hörspiele, Prosa (darunter zwei Kinderbücher) und Theaterstücke. 1988 siedelte sie in den Westen über. Sie lebt in Berlin.

Ursendung: 14.11.2014


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!