Dezember 2013: Was ist da los in St. Pauli? Polizei-Sirenen heulen durch die Nächte, Banner mit der Aufschrift "Welcome to Danger City" flattern an den Fenstern im Wind. Und ausgerechnet eine Klobürste wird zum Symbol des Widerstands und zivilen Ungehorsams.
Drei Themen bringen die Hamburger auf die Straße. Neben den Abrissplänen der "Esso-Häuser" sind es der Umgang mit den afrikanischen "Lampedusa-Flüchtlingen", sowie die Räumungspläne für das besetzte Kulturzentrum "Rote Flora". Die Einrichtung eines "Gefahrengebietes" durch die Polizei, die mit täglichen Kontrollen und Straßensperren den ganzen Stadtteil lahmlegt, bringt schließlich das Fass zum Überlaufen.
Der Kampf gegen Immobilien-Spekulanten und Luxussanierung wird in allen Großstädten geführt. Doch in kaum einer Stadt ist die Auseinandersetzung so eskaliert wie im Hamburger Kiez St. Pauli. Der Abriss der "Esso-Häuser" konnte dadurch nicht verhindert werden. Ein Jahr nach den Protesten klafft eine Lücke in der Reeperbahn. Die Frage ist nur, was wird kommen? Wer hat dabei das Sagen? In der "PlanBude" dürfen die Bürger tatsächlich Vorschläge einbringen – ob diese auch berücksichtigt werden, bleibt abzuwarten. Kann Hamburg tatsächlich Vorreiter für andere Städte werden?
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 22.12.2014
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 17.12.2023
📥
Link zum Download
...
Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie
Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation
des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!